Wir empfehlen
SEPTEMBER 2018

Urban Art

Unter der Brücke

Der Tiroler Streetart-Künstler HNRX veranstaltet von 7. bis 9. September das Underbridge Festival, bei dem fünf Pfeiler unterhalb der Autobahn zu Leinwänden werden.

Fotos: Raphael Pöham, Guido Zimmermann, Joachim, Bebar, Koctel, HNRX
U

rban-Art-Festivals gibt es in vielen Städten, dank HNRX gibt es nun auch in Innsbruck eines: Beim Underbridge Festival kommen auf seine Initiative von 7. bis 9. September vier renommierte Künstler nach Innsbruck, um jeweils einen 25 Meter hohen Betonpfeiler zu gestalten. HNRX wird als Organisator und Lokalmatador die fünfte Wand verschönern. Alle Flächen befinden sich auf Betonpfeilern unterhalb der Autobahn beim Westbahnhof (Feldstraße 11) und können zu Fuß leicht erreicht werden. Die Live-Paintings passieren am Samstag, 8. und Sonntag, 9. September – Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und bei der Entstehung der Murals dabei zu sein.

Unter der Brücke

Auftragswerk. 2017 hat HNRX ein riesiges Mural für die Tiroler Rohre in Hall gestaltet.

Unter der Brücke

Von der Idee zur Wand. In HNRX’ Skizzenbuch entstehen große Kunstwerke.

Ort des Geschehens. Die Pfeiler unterhalb der Autobahn beim Westbahnhof werden zwei Tage lang bearbeitet, Zuschauer sind erwünscht.

Ausstellung & Eröffnung.

Bereits einen Tag vor der den Live-Paintings unter der Autobahn gibt es am Freitag, 7. September ab 19 Uhr im Styleconception (Mentlgasse 12b) die Festivaleröffnung, die gleichzeitig auch eine Gruppenausstellung der teilnehmenden Künstler ist. Hier werden Werke auf Leinwand und Papier verkauft – es ist die einzige Möglichkeit, diese Ausstellung zu sehen.

 

Zahlen, Daten, Fakten

  • 2 Tage
  • 5 Künstler
  • 5 Hubsteiger
  • 700 Quadratmeter
  • 180 Sprühdosen
  • 270 Liter Farbe
Unter der Brücke

Bebar (Frankreich)

Unter der Brücke

Guido Zimmermann (Deutschland)

Unter der Brücke

Joachim (Belgien)

Unter der Brücke

Koctel (Spanien)

Unter der Brücke

HNRX (Innsbruck)

6020 Online A227 HNRX 10

Wer ist HNRX?

HNRX ist 25 Jahre alt und hat mit seiner Street Art das Stadtbild von Innsbruck nachhaltig geprägt. Am bekanntesten ist wohl der große „Mund“ bei den Bögen, der Tiroler Künstler gestaltet seit einigen Jahren aber auch Auftragsarbeiten für lokale Firmen. 2017 hat er für die Tiroler Rohre in Hall eine 37 Meter hohe und 14 Meter breite Fläche in ein beeindruckendes Mural (Wandbild) verwandelt. HNRX’ Arbeiten sind mittlerweile in vielen europäischen Metropolen zu sehen, er nimmt auch regelmäßig an Urban-Art-Festivals teil. Mit dem „Underbridge“ bringt er dieses Kunstformat erstmals nach Innsbruck.