Wir empfehlen
SEPTEMBER 2018

Test

Sweet (Coffee-)Love

Kalter Kaffee macht schön, hat es früher einmal geheißen. Beliebt sind die schnellen Milchkaffee-Varianten im Becher auf jeden Fall – geschmacklich sollte man sich aber nicht zu viel erwarten.

S-Budget, Latte Macchiato*

gekauft bei Spar

Preis: 0,58 Euro, 250 ml
(0,23 Euro je 100 ml)

Sehr milchig (schon fast kakaoig) und auch sehr süß – so präsentiert sich die günstige Eigenmarken-Variante von Spar. Vom Kaffee (auch wenn er aus 100 % Arabica-­Bohnen besteht) schmeckt man nicht viel. Der Preis ist natürlich unschlagbar.

 

* Die Kaffee-Drillinge (selbe Zutaten, selber Preis)

Clever, Latte Macchiato*

gekauft bei Billa

Preis: 0,58 Euro, 250 ml
(0,23 Euro je 100 ml)

Milchig, süß, kaum Kaffeegeschmack, nur 58 Cent – Moment mal, den kennen wir doch schon? Ein Blick auf die Zutaten- und Nährwertliste bestätigt: Hier ist auf das Zehntelgramm genau gleich viel Zucker, Fett etc. drinnen wie im Latte Macchiato von Spar. Schwestern im Geiste und in der Produktion?

 

* Die Kaffee-Drillinge (selbe Zutaten, selber Preis)

Amaroy, Caffè Latte Macchiato*

gekauft bei Hofer

Preis: 0,58 Euro, 250 ml
(0,23 Euro je 100 ml)

Sind unsere Geschmacksknospen schon betäubt vom ganzen Zucker oder schmeckt dieser Kaffee gleich wie der von Clever und S-Budget? Nach ein bisschen Suchen finden wir auf den Bechern von Clever und Hofer den Hinweis, dass diese in der selben deutschen Molkerei hergestellt werden, bei S-Budget finden wir nur „Hergestellt in Deutschland“. Von den drei Kaffee-Geschwistern ist dieser allerdings mit Abstand am schönsten designt.

 

* Die Kaffee-Drillinge (selbe Zutaten, selber Preis)

Starbucks Caffè Latte

gekauft bei Billa

Preis: 1,79 Euro, 220 ml
(0,81 Euro je 100 ml)

Wo Starbucks draufsteht – ist halt auch nur Kaffee drinnen. Der schmeckt zwar okay, wirklich vom Hocker reißt er die Tester aber nicht. Die Milch schmeckt nicht ganz so gut wie bei anderen getesteten Produkten. Der mitgelieferte Plastikstrohhalm trifft auch nicht mehr den grünen Zeitgeist. Für den hohen Preis leider enttäuschend.

Emmi, Caffè Latte Macchiato

gekauft bei Mpreis

Preis: regulär 1,60 Euro,
ab zwei Stück um je 1,29 Euro, 230 ml
(0,69 Euro bzw. 0,56 Euro je 100 ml)

Der Klassiker unter den kalten To-go-Kaffees ist so cremig und süß, wie man ihn in Erinnerung hat. Die fünf Prozent Sahne tragen definitiv zum üppigen Gesamteindruck bei. Im Unterschied zu den anderen Produkten ist hier im Abgang auch ein deutlicher Kaffeegeschmack bemerkbar.

FAZIT

Wer die gekühlten Supermarktkaffees aus dem Becher ernsthaft als Alternative zu einem richtigen Cappuccino oder Latte Macchiato trinkt, sollte sich vielleicht eingestehen, dass er oder sie gar keinen Kaffee mag. Die Produkte sind zwar cremig, süß und durchaus trinkbar – mit einem normalen Kaffee haben sie aber rein gar nichts zu tun. Als Eiskaffee-Ersatz oder süßes Dessert­getränk eignen sie sich aber durchaus.