Wir empfehlen
SEPTEMBER 2017

Lernen von den Besten

Von 4. bis 10. September findet der fünfte INNSBRUCK film CAMPUS statt,
bei dem junge Filminteressierte auf hochkarätige Experten treffen.

Interview: Barbara Wohlsein
SELFIE PLEASE. Marion Matuella (li.) und Evelin Stark organisieren den INNSBRUCK film CAMPUS #5.
6020:

Noch einmal ganz kurz: Was ist der INNSBRUCK film CAMPUS? Evelin Stark & Marion Matuella: Eine Woche Filmschule, Netzwerkplattform und Kreativschmiede in einem. Heuer kommen 21 Nachwuchsfilmemacherinnen und -macher aus acht Ländern (Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Deutschland, Syrien) für eine Woche nach Innsbruck, um hier an Masterclasses teilzunehmen, gemeinsam Filme zu sehen, zu diskutieren und Neues entstehen zu lassen.

 

Worauf achtet ihr bei der Auswahl der Talente und Experten? Unsere jährliche Ausschreibung ist relativ offen: Wir suchen junge ambitionierte Leute, die ihre berufliche Zukunft in der Filmwelt sehen und sich bereits intensiv mit dem Filmschaffen – sei es theoretisch oder praktisch – auseinandergesetzt haben. Heuer haben sich knapp 60 Talente beworben. Wir versuchen eine möglichst homogene Gruppe mit unterschiedlichen Schwerpunkten – Regie, Kamera, Schnitt etc. – zusammenzustellen, um eine gute Basis für Diskussionen zu schaffen.

 

Gibt es sonst eine Besonderheit oder Neuerung? Der Campus hat heuer zum ersten Mal einen inhaltlichen Fokus, auf dem die ganze Woche aufgebaut ist: Kamera, Licht und Fotografie. Unsere Vortragenden sind alle Spezialisten auf einem dieser Gebiete. Der in Innsbruck geborene Kameramann Nino Leitner wird zum Beispiel vor unseren Teilnehmenden einen Kameratest vollziehen, so wie er es für seinen international erfolgreichen Blog macht. Und der Oberbeleuchter Jakob Ballinger wird mit uns einen Tag im Lichtlabor der Firma Bartenbach in Aldrans verbringen und in deren künstlichem Himmel Lichtsituationen nachstellen.

 

Bekommen die Innsbrucker auch etwas vom film CAMPUS mit? Ja, das hoffen wir! Unser Eröffnungsabend (Montag, 4. September) in unserer Homebase, dem Künstlerhaus Büchsenhausen, ist eine gute Gelegenheit, den Campus und seine Teilnehmenden kennenzulernen. Außerdem haben wir ein Filmprogramm zusammengestellt. Mit dabei der Filmklassiker „Drei Farben: Blau“, bei dem unser Experte Piotr Jaxa mitgearbeitet hat. An unserem Abschlusstag (Samstag, 9. September) gibt es dann noch einen Instawalk durch Innsbruck. Dazu aber dann mehr auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.