Wir empfehlen
SEPTEMBER 2015

Innrain Süd bald fertig

Die umfangreiche Baustelle am Innrain Süd wird noch Anfang September abgeschlossen sein. Seite Mitte Februar 2015 wurde hier gearbeitet.

Ü

ber das gesamte Stadtgebiet verteilt wird für die Tram/Regionalbahn gebaut. Einer der wichtigsten Abschnitte, der die InnsbruckerInnen und uns in den vergangenen Monaten beschäftigt hat, ist der Innrain Süd. Noch Anfang September wird diese Baustelle abgeschlossen sein. Seit Mitte Februar 2015 waren die IKB und die IVB hier mit zahlreichen Arbeiten beschäftigt. Im Bereich Klinikkreuzung und Marktgraben wurden Leitungen erneuert bzw. saniert, mit Juli 2015 starteten die IVB mit den Straßen- und Gleisbauarbeiten für die künftige Trassenführung der Tram/Regionalbahn. Im Abschnitt zwischen Bürgerstraße und Marktgraben wurden zudem die Wasser- und Stromleitungen erneuert.

// 

Infos zu allen Baustellen der IVB unter www.ivb.at. Über kurzfristige Nachtarbeiten oder Änderungen informieren wir auch auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/like.ivb. Bei technischen Fragen zur Tram/Regionalbahn und den Bauarbeiten wenden Sie sich bitte an unser IVB-Kundencenter unter Tel.: +43 512 53 07-500.

Sicher nach Hause

Vor 20 Jahren, am 15. Juli 1995, hat die Stadt Innsbruck in Kooperation mit den IVB sowie der Funktaxizentrale das Projekt Frauen-Nachttaxi gestartet.

A

ls Pilotprojekt wurde das Frauen-Nachttaxi vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Ziel war es – und ist es bis heute, dass Innsbrucker Frauen und Mädchen sowie Kinder beiderlei Geschlechts bis zum 15. Lebensjahr in weiblicher Begleitung abends sicher und günstig nach Hause gelangen können. Insgesamt 180.000 Innsbruckerinnen haben das Frauen-Nachttaxi in den vergangenen 20 Jahren in Anspruch genommen. Unterwegs ist das Taxi ganzjährig von 21 Uhr bzw. von November bis März von 20 bis 4 Uhr im Stadtgebiet Innsbrucks und das immer zum Fixpreis von € 4,90. Die Differenz zum tatsächlichen Fahrpreis übernimmt die Stadt Innsbruck.

// 

Die durch Sammelfahrten bedingte Wartezeit beträgt 20 Minuten. Für die IVB ist das Frauen-Nachttaxi eine perfekte Ergänzung zum IVB-Angebot und Teil eines Gesamtkonzepts für effiziente Mobilität in Innsbruck.

 

Das Frauen-Nachttaxi erreichen Sie unter: Tel.: 55 17 11.

Für Lehrstellensuchende!

Im Ausbildungsjahr 2016/17 nehmen die IVB sieben Lehrlinge auf.

I

nsgesamt 3 KFZ-TechnikerInnen, 1 KarosseriebautechnikerIn, 1 MechatronikerIn, 1 Bürokauffrau/-mann und 1 Köchin/Koch nehmen die IVB im Ausbildungsjahr 2016/17 auf. Bewerben können sich Interessierte ab September. Auf www.ivb.at steht der Bewerbungsbogen zum Download bereit. Ab Mitte September 2015 bis Anfang März 2016 besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen von einwöchigen Schnupperpraktika erste Erfahrungen im gewünschten Berufsbild zu sammeln. Der ausgezeichnete österreichische Lehrbetrieb IVB wird auch bei der VISIO Tirol vom 21. bis 23. Oktober in der Messe in Innsbruck vor Ort sein. Zudem wird der Ausbildungskoordinator der IVB ab September in Schulen zwischen Telfs und Jenbach unterwegs sein, um SchülerInnen über die Lehrlingsausbildung bei den IVB zu informieren.

// 

Infos: www.ivb.at, auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal der IVB, oder bei Ausbildungskoordinator, Fritz Lener; Pastorstraße 5, 6010 Innsbruck, unter Tel.: 0512/5307-4162 oder per Mail: [email protected]

 

HCI-Tickets gewinnen!

Dank einer Kooperation von IVB und der Olympiaworld kommen HCI-Fans bequem ins Stadion.

F

ans der Innsbrucker Eishockeymannschaft HCI können sich freuen: Auch in der diesjährigen Saison gelangt man dank der IVB-Kooperation ganz bequem ins Stadion. Schließlich ist jedes Veranstaltungsticket (Ö-Ticket) für Veranstaltungen in der Olympiaworld (Olympiahalle, Tiroler Wasserkraft Arena, Tivoli Stadion, Landessportcenter, Bobbahn Igls) auch ein IVB-Hin- und Retourticket – gültig in der Kernzone Innsbruck jeweils eineinhalb Stunden vor beziehungsweise nach der Veranstaltung. Und es wird noch besser: Mit ein bisschen Glück ist man kostenlos mit dabei! Die IVB verlosen HCI-Abos unter allen Einsendungen mit dem Kennwort „HCI“, die bis 30. September 2015 unter [email protected] einlangen. Viel Glück!

„Nimm autofrei!“

Auch heuer rufen das Land Tirol, der VVT, die ÖBB, Klimabündnis Tirol und die IVB zur Teilnahme am autofreien Tag am 22. September auf.

D

ie Europäische Mobilitätswoche, die von 16. bis zum 22. September stattfindet, ist die europaweit größte Kampagne für sanfte Mobilität. Höhepunkt dieser Woche ist der autofreie Tag – am 22. September 2015. Letztes Jahr haben über 100 Gemeinden und Städte in Tirol – darunter auch Innsbruck – teilgenommen. Am autofreien Tag kann man mit allen Tiroler Öffis im Nahverkehr gratis fahren – ausgenommen sind Fernverkehrszüge der ÖBB. Einfach einsteigen und fahren heißt es in allen Regiobussen, Nahverkehrszügen (S-Bahn/REX) sowie auf allen IVB-Linien in der Kern-zone Innsbruck.

Nähere Infos unter: tirol.klimabuendnis.at/aktuelles/autofrei_tirol