Wir empfehlen
SEPTEMBER 2015

Wenn das die Zukunft ist …
Wenn das die Zukunft ist …
Wenn das die Zukunft ist …

Wenn das die Zukunft ist ...

... dann braucht man sich keine Sorgen um das Auto samt Fahrspaß zu machen: Der Kia Soul EV fährt rein elektrisch und macht dabei Spaß für zwei. Einzige Wermutstropfen sind sein (noch) hoher Preis und die geringe Reichweite.

Fotos: Dominique Huter

 

N

atürlich braucht man nicht 34.000 Euro auszugeben, um Kia Soul zu fahren: Der koreanische Stadt-SUV ist derzeit ab 15.500 Euro erhältlich und wird auch an der preislichen Basis Spaß machen. So richtig abgehen tut der Soul allerdings als EV – also als reiner Strom-PKW – und das hat gleich mehrere Gründe.

Keine Gegner an der Ampel.

Zunächst hat das mit der Charakteristik von E-Motoren zu tun: Sie liefern das Drehmoment bereits ab dem Stand, beachtliche 285 Nm Drehmoment sind das im Falle des Kia Soul

Das fühlt sich so gut an, wie es klingt: Satte, unterbrechungsfreie Beschleunigung lassen einen den Turbo-Diesel samt Turboloch rasch vergessen. An der Ampel kennt der Soul kaum Gegner. Weitere Gründe für die Attraktivität des Soul sind seine Emissionsfreiheit (wenn der Strom nicht kalorisch erzeugt wurde) und seine Sparsamkeit, auch wenn man letztere über den hohen Einstandspreis quasi quersubventioniert hat: Dort, wo ein durchschnittlicher Benziner Treibstoff im Wert von rund neun Euro auf 100 Kilometer verbraucht, spart der EV: Bei einem Testverbrauch von 12, 8 kWh auf 100 Kilometer und einem kWh-Preis von derzeit 0,16 Cent fährt man um zwei Euro von Innsbruck bist St. Anton (oder gar gratis, wenn man eine öffentliche Strom­ladestelle nutzt).

FÖRDERUNGEN FÜR E-MOBILITÄT

Gibt es für Betriebe, Körperschaften und Vereine in Höhe von 4.000 Euro bei Verwendung von Ökostrom und 2.000 Euro bei Verwendung von Normalstrom. Ab 1. 1. 2016 sind Elektroautos für Unternehmer vorsteuerabzugsberechtigt und vom Sachbezug für Privatnutzung befreit.

Kia Soul EV AC/DC

 

Motor: Permanent Magnet AC
Synchron-Motor

 

Antrieb: Vorderrad

 

Getriebe: Reduktionsgetriebe/Automatik

 

Leistung: 81 KW/ 110 PS

Drehmoment: 285 Nm

 

0–100 km/h: 11,2 sec Spitze: 145 km/h

 

Verbrauch: 14,7 kW/h (Test: 13 kW/h)

 

CO2-Emissionen: 115 g/km

 

Batteriekapazität: 27 kW/h Li-Ionen-Polymer

 

Ladezeit auf 100 %: Unter 5 Stunden (Werksangabe)

 

Max. Reichweite (Werksangabe): 212 km

 

CO2-Emissionen: 0 g/km

 

Kofferraum-Volumen: 281 bis 891
(bei umgeklappter 2. Sitzreihe)

 

Mafle: (L/B/H): 4.140/1.800/1.593 mm

 

Preis ab: 31.990 Euro

 

Preis Testwagen: 34.190 Euro