ls Vertreter der so genannten „Hochdach-kombi“-Klasse empfiehlt sich der Dacia Dokker in seiner PKW-Variante als perfekte Basis für einen leichten Camping-Ausbau. Der Dokker ist in Österreich bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis konkurrenzlos und fährt sich mit 102 Benzin-PS erstaunlich erwachsen. Sitze, Schaltung und Straßenlage reichen in der Qualität recht weit über die 10.000 Euro Einstiegspreis hinaus. Im Alltag bietet der Dacia Dokker für Aktive und Familien mehr als genug Platz. Da es uns hier aber um das Thema „Verreisen“ geht, ist es besonders erfreulich, dass der in Rumänien gebaute Dokker einen weiteren großen Vorteil besitzt: Er lässt sich mit für ihn maßgeschneiderten Camping-Modulen verschiedener Hersteller zum preiswerten Urlaubs-Fluchtwagen für zwei ausbauen.
Daccia Dokker SCe 100 S&S
Daccia Dokker SCe 100 S&S
Motor: 4-Zylinder-Benzin
Getriebe: 5-Gang
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung: 75 kw/102 PS
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Testverbrauch: 6,8 Liter
Preis ab: 9.990 Euro (plus 216 Euro Auslieferungspauschale)
Alle hier vorgestellten Schlafsysteme sind auch für andere Hochdachkombis lieferbar, u. a. für Citroën Berlingo, VW Caddy, Renault Kangoo oder Fiat Doblò.
Ein ähnlich aufgebautes System ist auch das „ONE“-System des Salzburger Herstellers Qubiq (www.qubiq.at).