Wir empfehlen
MÄRZ 2015

Wir müssen mal

Öffentliche Toiletten besucht man nur, wenn’s ganz dringend ist. Dann sollten sie aber halbwegs sauber, nicht zu teuer und auch nicht zu unheimlich sein. 6020 hat die Luft angehalten und fünfmal probegepinkelt.

Bozner Platz

Der WC-Besuch ist zwar gratis, dafür sind am Testtag nur zwei Toiletten geöffnet. Das Sauberkeits-Level ist okay, allerdings gibt es weder Klopapier noch Papiertücher und auch keinen Handtrockner. Außerdem ist es in den WCs eiskalt. Das blaue Licht verrät, welche Klientel hier verkehrt.


Wie dringend muss es sein?


Ziemlich dringend.

Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof muss man 50 Cent berappen, um die dortigen WCs zu benutzen. Die gute Nachricht: In den Klos stinkt es weit weniger als im Gang davor. Die Klos sind relativ sauber, Klopapier und Papiertücher gibt es auch, nur die Metall-Klobrillen erinnern daran, dass man sich hier auf einem Bahnhofs-WC befindet.


Wie dringend muss es sein?


Wenn man beim Reingehen die Nase zuhält, gar nicht so dringend.

Rathausgalerien

Wieso man hier für den Toilettenbesuch 50 Cent bezahlen muss, versteht kein Mensch – immerhin gehören die WCs zum Einkaufszentrum. Aber egal: Immerhin sind die Toiletten sehr sauber, beheizt und hell, es gibt ausreichend Klopapier und einen modernen Handtrockner.


Wie dringend muss es sein?


Hier verrichtet man gern sein Geschäft, nur der Preis nervt.

Stadtturm

Für 50 Cent findet man hier, gut versteckt mitten in der Altstadt, ein vorbildliches öffentliches WC inklusive Behindertentoilette und Kinderwickelraum vor. Es riecht komisch (aber sauber), Klopapier und Papiertücher sind vorhanden, außerdem ist das WC geheizt.


Wie dringend muss es sein?


Wenn man weiß, wo das WC ist und 50 Cent ausgeben will, muss es gar nicht so dringend sein

Pavillon

Wer im Pavillon Café etwas konsumiert, zahlt hier nichts, ansonsten müssen 1,50 Euro (!) berappt werden. Die Toiletten sind eine Katastrophe, es ist kalt und es stinkt extrem nach Urin. Klopapier und Papiertücher sind zwar vorhanden, dafür sehen die Wände im Herren-WC aus, als hätte Chuck Norris hier einen Wutanfall gehabt.


Wie dringend muss es sein?


Sehr dringend.