Wir empfehlen
JUNI 2017

Ich schreibe einen Song

Thomas Riesner gibt in seinen Workshops Einblick in das Know-how
hinter einem guten Song. Am 11. Juni heißt die Lektion im Spielraum
Kochlokal: „Vom Akkord zur Melodie“.

Interview: Barbara Wohlsein
6020:

Kann jeder Mensch einen Song schreiben? Thomas Riesner: Ja, alle Menschen haben eine Melodie in sich und können Worte dazu finden. In der song-werkstatt haben alle die Gelegenheit, ihre Lieder zu präsentieren, oder sie können einfach zuhören und sich inspirieren lassen.

 

Was passiert bei deinem Workshop „Vom Akkord zur Melodie“ am 11. Juni genau? Genau geplant ist, wie jeden Monat, ein kurzes Impulsreferat mit Songbeispielen zum Thema. Am 11. Juni geht es um gängige Akkorde und traditionelle bis exotische Skalen. Danach stehen die individuellen Fragen der Teilnehmenden und ihre Songs im Mittelpunkt. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Workshops ergibt sich meistens noch eine kleine Session. Die Workshop-Teilnehmenden sind eingeladen, im Spielraum Kochlokal weiter Gedanken auszutauschen und miteinander zu spielen.

 

Wie viele Workshops sollte man besuchen, um sich das nötige Know-how zum Songwriting anzueignen? Ideen sind wichtiger als Know-how und Know-how bringt auf neue Ideen. Wer kreativ dranbleibt, kann immer Leute mit speziellem Wissen finden, dafür sind Workshops ideal. Es liegt ein eigener Reiz darin, vielschichtige und harmonisch reiche Werke zu schaffen und neue Theorien auszuprobieren. Die Anatomie eines Hitsongs ist wiederum meistens erstaunlich einfach!

 

Wie viele Songs hast du selbst schon geschrieben? Wohl nur um die hundert. Ich bin kein Vielschreiber, ich sammle eher Grooves auf der Gitarre, Worte und Akkordfolgen. Ich schreibe auch gerne gemeinsam. Es ist für mich jedes Mal etwas Besonderes, wenn ein Album Form annimmt.

 

Kannst du noch Musik hören, ohne an die Struktur dahinter zu denken? Ja, zum Glück! Ich spiele seit dem Kindergarten Geige und schon davor habe ich als kleines Kind ganz ohne Theorie sehr konzentriert Musik gehört. Wie auf dem Logo der song-werkstatt mit den großen Kopfhörern zu sehen ist, war ich wohl eine Art Zuhör-Wunderkind. Nicht zu denken, fällt mir leicht.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Infos 

zu den Workshops findet man auf song-werkstatt.at und auf koch-lokal.at!