Wir empfehlen
JÄNNER 2016

Karaoke

Isch rocke mit Band

Karaoke mit Liveband – geile Idee. Die Band Karaoke Bash lädt am 16. Jänner im Weekender Club erstmals zum Mitsingen ein.

Fotos: Mattsort/Mathias Trumminger (2)
K

araoke Bash ist eine außergewöhnliche Kombo, die regelmäßig in Wien, Graz oder Linz auftritt. Das Besondere an den Shows: Das Publikum bestimmt die Songauswahl und darf nach traditionellem Karaoke-Prozedere verschiedenste Rock-, Punk- oder Metalnummern selbst performen. Und zwar stilecht inszeniert, auf einer richtigen Bühne und mit klassischer Bandbesetzung.

6020 Online A195 Karaoke2

Das Songfazit der 6020 Musikredaktion:

Das Repertoire von Karaoke Bash überzeugt mit einer prächtigen Auswahl klassischer Partyhmnen. Härtere Töne gibt’s mit Motörhead, Iron Maiden oder System of a Down. Am meisten fürchtet sich die Redaktion vor Performances zu Bon Jovis „You Give Love a Bad Name“ oder The Darkness „I Believe in a Thing Called Love“, aber, wenn wir ehrlich sind, ist Furcht auch nur eine Form von Vorfreude.

6020:

Wie kamt Ihr auf die Idee, ein Bandprojekt für Live-Karaoke zu starten? Vinzz „The Fist“ Hersdorph, Karaoke Bash: Eine Freundin von uns war vor ein paar Jahren auf einem Hardcore-Punk-Festival in Holland, da hat es Live-Band-Karaoke gegeben – mit Flipchart und Zeigestab! Sie hat sich das dann zum Geburtstag gewünscht, wir haben es gemacht und weiterentwickelt.

Euer bisher skurrilstes Erlebnis? Oh, da gab‘s schon einige. Ganz weit vorne dabei ist die Oma vom Zeltfest, die beim Soundcheck zur Bühne kam und uns in breitestem Dialekt und recht verärgert mit den Worten „I kenn an Bryan Adams, und so klingt der ned!“ von der Bühne jagen wollte. Und immer wieder versucht mal jemand, uns die Hosen während der Show auszuziehen. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat ...

 

Passiert es manchmal, dass Sänger euch zu einer Bandgründung überreden wollen? Ja, ist durchaus schon mal vorgekommen und es ist echt nice zu merken, wenn die Leute so richtig Blut geleckt haben. Wir fühlen uns als Band jedenfalls sehr wohl und wollen noch einige Jährchen in dieser Konstellation weitermachen.

Welche sind eure gefragtesten Nummern? Es kommt immer aufs Publikum an, aber „Sk8er Boy“ von Avril Lavigne, „Tribute“ von Tenacious D und „Don‘t stop believing“ von Journey sind ziemlich oft am Start.

Wer wünscht sich denn ein Lied von Katy Perry – volltätowierte Metalfans vielleicht? Ja! Letztens hatten wir einen Typen für Katy mit Corpsepaint im Gesicht und einem fetten umgedrehten Holzkreuz um den Hals – das kommt wirklich recht häufig vor!

Wie reagiert ihr auf Songwünsche, die nicht im Repertoire sind? Vorschlägen gegenüber sind wir sehr aufgeschlossen und jammen gerne auch mal spontane Wünsche direkt auf der Bühne an. Für einen richtigen Karaoke-Song mit Lyrics-Video brauchen wir aber ein bisschen Vorlaufzeit für die Produktion. Wünsche nehmen wir immer gerne per Mail oder auf Facebook entgegen!
 
Vielen Dank für das Gespräch.

 

Info

Karaoke Bash rockt am 16. Jänner die Bühne des Weekender Clubs – Songauswahl unter www.karaokebash.net