Wir empfehlen
FEBER 2018

Hey ho, let’s go

Für welche Konzerte lohnt es sich, im heurigen Frühjahr und Sommer
einen kleinen Roadtrip einzuplanen? Bei einigen sollte man sich beim
Ticketkaufen und Hotelsuchen bereits beeilen.

Foto: Frode & Marcus, Nina Stiller, Sam Barker Mute Records, Robert Grischek, Michael Petersohn, Bonanza Festival

Poolbar Festival

6.–29. Juli, Altes Hallenbad Feldkirch


Nach dem Weekender-Ende ist das poolbar-Festival in Feldkirch das (zumindest vorübergehende) Epizentrum der Indiemusik in Westösterreich. Heuer spielen hier zum Beispiel The Subways (6. Juli), die Eels (16. Juli), Ziggy Marley (17. Juli), die Shout Out Louds (19. Juli), Fink (25. Juli) und die White Lies (29. Juli). Das Gute hier: Die Strecke Innsbruck–Feldkirch schafft man auch gut mit dem Auto (man sollte sich halt davor ausmachen, wer nüchtern bleibt).

Kufstein Music Festival

25.–26. Mai, Festung Kufstein


Das Motto vom ersten Kufstein Music Festival („Junge und Neue Volksmusik“) klingt, wie soll man es charmant ausdrücken, ein bisschen bedrohlich. Zumindest am ersten Tag, also am Samstag, 25. Mai spielen auf der Festung Kufstein aber zwei sehr gute Acts, für die sich die Zugfahrt nach Kufstein lohnt: Granada und Fiva, die mit ihrer sensationellen Bigband JRBB zum ersten Mal nach Tirol kommt.

Nick Cave &
the Bad Seeds

28. Juni, Burg Clam


Was im letzten Sommer der Auftritt von Arcade Fire beim Ahoi Festival in Linz war, wird wohl heuer das Konzert von Nick Cave & the Bad Seeds auf der Burg Clam. Sprich: Ein Konzertereignis, das so cool ist, dass die Innsbrucker dafür sogar nach Oberösterreich fahren. Nach den hymnisch gefeierten Auftritten von Mister Cave und seiner Band in Wien und München im letzten Herbst ist dieser Enthusiasmus aber auch mehr als gerechtfertigt.

 

Rosenheim
Sommerfestival

13.–22. Juli, Rosenheim

Unsere bayrischen Nachbarn sollte man konzerttechnisch auch nicht übersehen. Heuer stehen unter anderem Die Fantastischen Vier (13. Juli), Gentleman (18. Juli) und Sting (14. Juli) am Festivalprogramm. Fanta 4 und Sting sind allerdings schon ausverkauft.

Tocotronic

28. Juli, Arena Wien Open Air

Die Fanboys und -girls, die das neue Tocotronic-Album „Die Unendlichkeit“ auch live möchten, pilgern Ende Juli geschlossen nach Wien zum Arena Open Air.

 

Und in der Stadt?

Wahnsinnig viel ist in Innsbruck für den Sommer noch nicht fixiert, auf was man sich jedoch freuen kann, ist das Bonanza Festival, das heuer erstmals drei Tage dauern wird (von 6. bis 8. Juli). Das Wetterleuchten Festival wird am 14.–15. Juli stattfinden.