Wir empfehlen
FEBER 2018

Aus Klein mach Groß

Seit fünf Jahrzehnten spielt der Ford-Bestseller Fiesta im oberen Segment der Kleinwagen mit. 6020 war mit der im Herbst 2017 eingeführten achten Fiesta-Generation unterwegs.

Foto: Axel Springer

Den FORD FIESTA 1,0 Titanium gibt's an ab 10.990 Euro

1. Kleinwagen

Der neue Fiesta ist vor allem von vorne ein echter Eyecatcher. Dank seiner Ausstattungsvielfalt und hochwertigen Verarbeitung setzt er einen neuen Standard im Kleinwagensegment.

// 

Die Frage ist, ob sich der über vier Meter lange Kölner nicht bereits in der Kompaktliga befindet? Fakt ist, dass die aktuelle Fiesta-Auflage um sieben Zentimeter gewachsten ist und auch in der Breite um 13 Millimeter zugelegt hat. Das sorgt für reichlich Platz im Innenraum. Die dreitürige Karosserieversion ist allerdings nicht zu empfehlen: Vor allem für Erwachsene wird das Erreichen der hinteren Sitzreihe zur beschwerlichen Turnübung.

2. Was bietet der neue Fiesta?

Die Ausstattung Titanium bietet eine Vielfalt an teilweise klassenuntypischen Sicherheits- und Assistenzsystemen: Von der automatischen Abstandsregelung über die Ein- und Ausparkfunktion bis hin zum Querverkehrswarner, Notbremsassistenten und Bergassistenten sind sämtliche Sicherheitsfeatures vorhanden. Lobenswert ist, dass die bisherige Klaviatur an Tasten, Knöpfen und Schaltern am Armaturenträger um mehr als die Hälfte reduziert wurde.

3. Wie fährt er sich?

Sein Revier ist nicht nur der urbane Bereich. Der quirlige Fiesta düst knackig um Kurven und lässt sich auch auf Überlandstrecken dank direkter Lenkung punktgenau dirigieren. Dabei verrichtet das Dreizylinder-Ecoboost-Aggregat mit 125 PS und Sechsgang-Getriebe seine Arbeit angenehm leise. Der Testverbrauch mit durchschnittlich 7,6 Litern geht bei diesem tadellosen Alltagsbegleiter gerade noch in Ordnung.

Aus Klein mach Groß
Aus Klein mach Groß

4. Und der Preis?

Der Listenpreis des komplett ausgestatteten Titanium-Modells beträgt 18.000 Euro, mit diversen Sonderausstattungen müssen fast schon unrealistische 24.000 Euro für den Kleinwagen veranschlagt werden.

// 

Wesentlich sinnvoller ist es, den Fiesta in der Basisausstattung Trend samt Radio, Klima und 70-PS-Motor ab 10.990 Euro zu erwerben. Hier punktet der Kölner Kleinwagen mit unschlag­barem Preis-Leistungs-Verhältnis.

5. Gegen welche Kon­kurrenz muss sich der Fiesta behaupten? 

Seat Ibiza: ab 10.990 Euro

Kia Rio: ab 10.990 Euro

Toyota Yaris: ab 10.990 Euro

Citroën C3: ab 11.290 Euro

Hyundai i20: ab 10.990 Euro

Unser Testwagen: FORD FIESTA 1,0 Titanium

 

Unser Testwagen: FORD FIESTA 1,0 Titanium

 

Motor: Reihen-Dreizylinder Turbo-Benziner 

Hubraum: 998 ccm

Getriebe: 6-Gang-Schaltung

Leistung: 92 kW / 125 PS

Spitze: 195 km/h 

Testverbrauch: 7,6 Liter  /  100 km

L/B/H in mm: 4.040 / 1.735 / 1.476 

Preis Testwagen: 18.000 Euro (plus Extras: 5.888,28 Euro)

 

Auto 6020 A220 Ford Innen