Den FORD FIESTA 1,0 Titanium gibt's an ab 10.990 Euro
1. Kleinwagen
Der neue Fiesta ist vor allem von vorne ein echter Eyecatcher. Dank seiner Ausstattungsvielfalt und hochwertigen Verarbeitung setzt er einen neuen Standard im Kleinwagensegment.
//Die Frage ist, ob sich der über vier Meter lange Kölner nicht bereits in der Kompaktliga befindet? Fakt ist, dass die aktuelle Fiesta-Auflage um sieben Zentimeter gewachsten ist und auch in der Breite um 13 Millimeter zugelegt hat. Das sorgt für reichlich Platz im Innenraum. Die dreitürige Karosserieversion ist allerdings nicht zu empfehlen: Vor allem für Erwachsene wird das Erreichen der hinteren Sitzreihe zur beschwerlichen Turnübung.
2. Was bietet der neue Fiesta?
Die Ausstattung Titanium bietet eine Vielfalt an teilweise klassenuntypischen Sicherheits- und Assistenzsystemen: Von der automatischen Abstandsregelung über die Ein- und Ausparkfunktion bis hin zum Querverkehrswarner, Notbremsassistenten und Bergassistenten sind sämtliche Sicherheitsfeatures vorhanden. Lobenswert ist, dass die bisherige Klaviatur an Tasten, Knöpfen und Schaltern am Armaturenträger um mehr als die Hälfte reduziert wurde.
3. Wie fährt er sich?
Sein Revier ist nicht nur der urbane Bereich. Der quirlige Fiesta düst knackig um Kurven und lässt sich auch auf Überlandstrecken dank direkter Lenkung punktgenau dirigieren. Dabei verrichtet das Dreizylinder-Ecoboost-Aggregat mit 125 PS und Sechsgang-Getriebe seine Arbeit angenehm leise. Der Testverbrauch mit durchschnittlich 7,6 Litern geht bei diesem tadellosen Alltagsbegleiter gerade noch in Ordnung.
4. Und der Preis?
Der Listenpreis des komplett ausgestatteten Titanium-Modells beträgt 18.000 Euro, mit diversen Sonderausstattungen müssen fast schon unrealistische 24.000 Euro für den Kleinwagen veranschlagt werden.
//Wesentlich sinnvoller ist es, den Fiesta in der Basisausstattung Trend samt Radio, Klima und 70-PS-Motor ab 10.990 Euro zu erwerben. Hier punktet der Kölner Kleinwagen mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.
5. Gegen welche Konkurrenz muss sich der Fiesta behaupten?
Seat Ibiza: ab 10.990 Euro
Kia Rio: ab 10.990 Euro
Toyota Yaris: ab 10.990 Euro
Citroën C3: ab 11.290 Euro
Hyundai i20: ab 10.990 Euro
Unser Testwagen: FORD FIESTA 1,0 Titanium
Unser Testwagen: FORD FIESTA 1,0 Titanium
Motor: Reihen-Dreizylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 998 ccm
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Leistung: 92 kW / 125 PS
Spitze: 195 km/h
Testverbrauch: 7,6 Liter / 100 km
L/B/H in mm: 4.040 / 1.735 / 1.476
Preis Testwagen: 18.000 Euro (plus Extras: 5.888,28 Euro)