er komplett neu entwickelte Golf Variant wurde rund zehn Monate nach dem Marktstart des Golf VII im September 2013 in der Alpenrepublik eingeführt. Im Exterieur folgt der über 4,5 Meter lange Variant (plus 307 mm gegenüber Schrägheck) bis zu den B-Säulen der Linienführung des Schrägheckmodells. Ab den Fondtüren entwickelt sich dann durch gezielte Modifikationen das eigenständige Design des 1.528 Kilogramm schweren XXL-Golf.
Überzeugende Argumente.
Bei der Frontansicht begeistern das schwarz glänzende Lufteinlassgitter sowie optionale Xenon-Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht und LED-Leuchten. Neben der umlaufenden Designkante hebt sich seitlich die dicke C-Säule hervor.
//Die architektonische Inszenierung der Breitseiten lässt sofort auf ein außergewöhnliches Raumangebot schließen. Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Die neuen, zweigeteilten Rückleuchten und der Dachspoiler zeichnen für die gelungene Sportlichkeit dieses VW-Laders verantwortlich und unterstreichen gleichzeitig die Familienzugehörigkeit zum Wolfsburger Autoclan.
Variabel und sicher.
Den Golf Variant gibt es in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Highline und Sky. Für 6020 wurde die „himmlische“ Top-Variante bereitgestellt, die in puncto Einrichtung, Komfort und Sicherheit in allen Punkten überzeugt. Die Paradedisziplin des gestreckten Wolfsburgers ist natürlich seine Variabilität. Dank des von 505 auf 605 Liter vergrößerten Stauvolumens bietet der Golf-Lader selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlich großen Kofferraum.
VW GOLF VARIANT, SKY 4MOTION TDI 4-türig
Motor: 4-Zylinder-16V-Turbodiesel
Hubraum: 1.968 ccm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 110 KW/150 PS
Drehmoment: 320 Nm
0–100 km/h: 8,9 sec, Spitze: 214 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 4,8 Liter
Testverbrauch: 5,3 Liter
CO2-Emissionen: 124 g/km
Maße (L/B/H): 4.562 / 1.799 / 1.481 mm
Laderaum: 605–1.620 l
Gewicht: 1.528–2.010 kg
Preis ab: 34.196 Euro (Sky)
Preis Testwagen: 39.016 Euro
Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, schluckt der praktische Golf-Transporter 1.620 Liter, das einen Zugewinn von 125 Litern gegenüber seinem Vorgänger bedeutet. Beeindruckend ist die Verarbeitungsqualität der Materialien und die relative Stille im Innenraum während der Fahrt, die nur von der angenehmen Akustik der Audioanlage Composition Colour unterbrochen wird. Und: Das bei Sky serienmäßige elektrische Panorama-Schiebdach ermöglicht dank verschiedener Öffnungseinstellungen stets eine zugluftfreie Fahrt. Ein elektrisches Sonnenschutzrollo schützt bei geöffnetem Schiebedach vor einem möglichen Sonnenbrand.
//Eine Vielzahl an Assistenzsystemen, wie die automatische Distanzregelung ACC und das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion sorgt für ein Plus an Sicherheit und trägt zu einem entspannten Fahrgenuss bei. Beim Einparken unterstützt ein smarter Park-Pilot, der auch seitliche Hindernisse am großen Navi-Display optisch anzeigt.
Sparsamer Cruiser.
Der 150 PS starke Vierzylinder-Diesel stellt ein Drehmoment von 320 Nm bereit, der den 2-Liter-TDI in 8,9 Sekunden auf Tempo Hundert beschleunigt. Der Golf-Lader ist zum Cruisen prädestiniert. denn das komfortabel abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit der direkten Lenkung garantiert Fahrspaß in allen nur erdenklichen Fahrsituationen. Darüber hinaus zählt auch das Thema Sparsamkeit zu den großartigen Tugenden des XXL-Golf: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern (Werksangabe 4,8 Liter) Diesel, ist der mit Start-Stopp-Technik ausgerüstete Wolfsburger Lader auch damit mehr als nur eine Kauf-Option wert.
Perfekt ausgestatteter Kompaktkombi mit viel Platz für Passagiere und Güter: Neuer VW Golf Variant