Wir empfehlen
NOVEMBER 2017

Hausberg-Update

Nach viel Streit wegen der Kosten und mit dem Alpenverein liefen die Arbeiten am Patscherkofel in den letzten Monaten auf Hochtouren. Die neue Bahn soll Mitte Dezember in Betrieb genommen werden, alle Baustellen werden bis dahin aber wohl nicht erledigt sein.

A

m 22. Oktober transportierte die alte Bahn ihre letzten Gäste auf den Patscherkofel – knapp 90 Jahre nach ihrer Jungfernfahrt. Bereits Anfang Oktober wurde das Seilzugfest für die neue Einseilumlaufbahn gefeiert, an der seit Frühjahr 2017 gebaut wird. Mitte Dezember soll der Betrieb am Kofel starten – mit Priorität auf den Bahn- und Skibetrieb. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nämlich zum Beispiel noch unklar, ob der Innenausbau der neuen Stationen bis dahin abgeschlossen werden kann. Auch einige der Außenanlagen werden wahrscheinlich erst im Jänner oder Feber 2018 fertiggestellt werden können. 

Schlepplift vor Naturschutz.

Apropos Liftstationen – die neue Bergstation war ja bekanntlich dem Alpenverein (AV) ein Dorn im Auge, weil zu groß und damit der schönen Aussicht von der Terrasse aus im Weg. Eine verlorene Volksabstimmung und 350.000 Euro Ausgleichszahlung seitens der Stadt später ist der AV besänftigt. Ab dem Frühjahr 2018 wird das Schutzhaus umgebaut und bekommt auch eine neue, nordwestseitige Terrasse. Das Haus hat bis dahin normal geöffnet. Für die Verlegung des ehemaligen Teehüttenlifts bzw. Heiligwasserlifts war indessen eine naturschutzrechtliche Ausnahmebewilligung notwendig. Für die Errichtung der Bergstation sind ein Geländeauf- und -abtrag sowie eine Rodung notwendig, auch bei der Talstation braucht es eine Geländekorrektur. Die neue Schlepplifttrasse quert die Bobbahn, daher wird hier eine Überführung gebaut. Später soll hier an vier Tagen pro Woche auch Nachtskilauf bis 22 Uhr angeboten werden.

// 

Und was passiert sonst noch? Neben einer neuen Bahn und einer modernisierten Beschneiungsanlage stehen am Patscherkofel dann auch eine beleuchtete Rodelbahn, ein Snowpark, ein Kinderland samt Zauberteppich beim Heiligwasserlift und ein neues Bergrestaurant bereit. Außerdem ist eine Skitourenroute auf den Gipfel bzw. zur Gipfelstube auf 2.248 Metern geplant, die auch mit Schneeschuhen bezwungen werden kann. Ein offizielles Fertigstellungsdatum für alle Bauarbeiten gibt es noch nicht. Zunächst ist man wohl froh, wenn das Wetter und der Termin Mitte Dezember halten.