Wir empfehlen
NOVEMBER 2015

Coverstory

Es ist Movember

Schnauzbärte sind cool, die Aktion „Movember“ geht aber noch viel weiter. 30 Tage im November wird der Fokus auf das Thema Männergesundheit gelenkt – und es werden Spenden gesammelt.

W

ie so oft begann es mit einer Schnapsidee: Eine Gruppe von Australiern beschloss vor zwölf Jahren, sich zu Ehren eines Freundes, der im November Geburtstag feierte, einen Monat lang einen Schnauzer – für sie der „männlichste aller Bärte“ – wachsen zu lassen. In dieser Zeit wurden sie so oft auf ihre Gesichtsbehaarung angesprochen, dass sie zum Schluss kamen: Diese Aufmerksamkeit muss für etwas Sinnvolles genützt werden. 2004 wurde unter dem Namen „Movember“ (von „Mo“ wie „Moustache“) und der damit verbundenen Bartwuchs-Aktion zum ersten Mal Geld für die Prostatakrebsforschung gesammelt. 2005 konnte Movember Australien bereits den größten individuellen Spendencheck in diesem Bereich übergeben.

// 

Seither haben sich über fünf Millionen Menschen auf der Movember-Website registriert, insgesamt wurden 500 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt, die rund 1.000 Forschungsprojekte im Bereich Männergesundheit finanzieren. Diese werden von einem unabhängigen Forschungsrat ausgewählt und laufend evaluiert.

Movember in Österreich.

Der Hauptfokus der Movember-Kampagne liegt auf den vier größten Gesundheitsproblemen von Männern: Prostatakrebs, Hodenkrebs, psychische Gesundheit (weltweit sterben jedes Jahr 510.000 Männer durch Selbstmord) und fehlende Bewegung. Dem letzten Punkt wird heuer zum ersten Mal durch die Aktion „Move“ entgegengewirkt – hier werden die Movember-Teilnehmer herausgefordert, sich im November jeden Tag sportlich zu betätigen.

// 

Derzeit ist die Movember weltweit in 21 Ländern offiziell vertreten, Österreich ist heuer zum vierten Mal mit dabei. Im Vorjahr haben sich hierzulande 4.000 Männer und Frauen bei Movember registriert und Spenden in der Höhe von 125.000 Euro gesammelt. Der Anfang ist gemacht – es gibt aber definitiv noch Luft nach oben. Dieser Meinung ist auch Nina Corradini. Die 31-jährige Innsbruckerin ist seit Sommer 2014 Country Managerin bei der Movember Foundation und betreut von London, wo das europäische Headquarter beheimatet ist, aus die Länder Österreich und die Schweiz. Ihr ist vor allem wichtig, dass auch die breite Masse versteht, dass das Bartwachsenlassen im November „nicht nur eine Spaßaktion ist wie Halloween“. Möge der Bartwuchs beginnen!

6020 Online A193 Movember 1

Berühmte Movember-Unterstützer

Christoph Waltz ist nur einer von vielen Hollywood-Stars, die sich für Movember einen Schnurrbart wachsen ließen. Ebenfalls deklarierte „Mo“-Fans: Ashton Kutcher, Markus Lanz, Herbert Prohaska und Skifahrer wie Marcel Hirscher und Felix Neureuther.

„Movember ist nicht nur eine Spaß­aktion wie Halloween.“

Nina Corradini

Wie funktioniert Movember?

1. Du registrierst dich auf movember.com

2. Du lässt dir 30 Tage lang einen Schnurrbart wachsen. Als Frau kannst du zum Beispiel an der Sportchallenge „Move“ teilnehmen und dich 30 Tage lang jeden Tag bewegen. Über beide Formen des Engagements erhöhst du das Bewusstsein für Männer­gesundheit und sammelst Spenden.

Movember-Events in Innsbruck

  • 4., 11., 19. & 25. 11.: Movember-Stammtisch im Café Bar Moustache, immer ab 20 Uhr
  • 5. 11.: Campus Club Movember Special im Blue Chip by Campus Club
  • 18. 11.: Mid Season Event im Sixty Twenty
  • 23. 11.: Gratis Shave-down am Christkindlmarkt auf der Hungerburg mit dem Barbershop Degler
  • 26. 11.: Das Fliegende Schwein goes Movember – End of Movember Event im Jimmy’s
  • 29. 11.: Movember Charity-­Tattooing im Reactive Tattoo (Mentlgasse 7)