Wir empfehlen
NOVEMBER 2015

Manchmal muss man auch mit Vorurteilen aufräumen: Die Zeiten, in denen das Café Central für seine legendär-grantigen Kellner bekannt war, sind einfach vorbei. Über die hohen Getränkepreise kann man sich gerne weiterärgern.

I

n der Wilderin wird der Respekt vor dem Tier, das in der Küche (nach wie vor sehr gut) verkocht wird, auch den Gästen vermittelt. Nicht nur, dass auf der Speisekarte Gerichte von Schweinen und Rindern mit Namen „Traudl“ oder „Ferdl“ angeboten werden – auf Wunsch zeigt man auch gerne Fotos von den lieben Viecherln.

Das Lokal in der „alten, aber neuen“ Wagnerschen hat mit „Das 1639 – Die Meierei“ schon mal einen sehr klingenden Namen. Nina Rettenbacher, ehemals Betreiberin des „Crumble“ am Wiltener Platzl, verkocht hier unter anderem Kräuter, Beeren und Salate, die im hauseigenen Dachgarten als „urbane Kleinstlandwirtschaft“ angebaut werden. Spannendes Konzept.

6020 Online A193 Essen Trinken5

Manchmal freut man sich auch über die ganz kleinen Dinge. Zum Beispiel über die neue Nord-Zeile im Bahnhofs-Untergeschoß: Mit den „Super Danke“-Smoothies im MPreis, dem asiatischen Lokal Jiang und der Bäcker-Ruetz-Theke wird man ziemlich gut versorgt, bevor man in den Zug steigt.

Was passiert eigentlich mit den zahlreichen Innsbrucker Eissalons im Winter?

Der extrem hochfrequentierte Tomaselli-Standort in der Maria-Theresien-Straße versucht heuer zum ersten Mal, die Laufkundschaft mit winterlichen Eissorten wie Lebkuchen auch in der kalten Jahreszeit zu überzeugen. Für jene, die sich bei Minusgraden dafür nicht begeistern können, gibt es Crepes, Kekse und (echten) Lebkuchen. Die Gelateria Lago die Garda am Marktgraben – der Neuzugang an der „Eisfront“ in diesem Jahr – verkauft während der Christkindlmarkt-Zeit „Spezialitäten vom Gardasee“.

Im Rox gibt es Positives an der Bier-Front zu vermelden: Neben Warsteiner findet man jetzt auch König Ludwig im Sortiment.