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MAI 2018

Mobil

Das Gas-Turbinchen

Der Fiat Panda Natural Power ist wendig, flink, sparsam und umweltbewusst. Klingt gut? Macht Spaß!

Fotos: Axel Springer
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win-Air-Natural-Power: Ein geiler Name für einen spannenden Motor. Gemeint ist damit der Zweizylinder Erdgas-Turbo, der den saubersten aller Pandas, den Natural Power, antreibt. Ausgezeichnet mit dem Prädikat „Green Engine of the Year“ ist der Motor als 0,9 Liter großer Erdgas-Antrieb sparsam und sauber, vor allem aber konstruktiv spannend – er besitzt nur zwei Zylinder und reiht sich damit in eine sehr kurze Linie von Fahrzeugen ein, die ein ähnliches Antriebsaggregat nutzten: Citroën 2CV, Fiat-Cinquecento, BMW 700, eventuell noch der Trabant 601, damit wären schon die wichtigsten Vertreter genannt. Wobei „ähnlich“ hier mit Vorsicht verwendet werden sollte, da dieser Motor mit Turboaufladung und Erdgaskompatibilität weltweit einzigartig ist.

Kraft und Sound.

Erweckt man den Twin Air im Panda Natural Power mit einem beherzten Druck aufs Gaspedal zum Leben, fällt zweierlei auf: Zunächst der kernige, nicht wirklich leise und motorradähnliche Klang. Gleich darauf spürt man einiges an Kraft, die man dem kleinen Motörchen gar nicht zugetraut hätte.

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Vor allem in den ersten beiden Gängen ist er lebendig genug, um auch bergauf noch Überholreserven anzubieten. Ab dem dritten Gang wird es dann etwas zäher, spritsparend-lange Übersetzungen fordern ihren Tribut.

Optisch eigenständig, haptisch fein: Das Fiat-Panda-Cockpit

Fiat Panda 0,9 Natural
Power Lounge

MOTOR: Zweizylinder-Turbo
GETRIEBE: 5-Gang
HUBRAUM: 875 ccm
LEISTUNG: 62,5 KW / 85 PS
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 170 km/h
TESTVERBRAUCH: 3,8 kg
PREIS AB: 11.690 Euro (Panda Natural Power Easy
inkl. Meisinger Erdgas-Bonus und Tigas-Förderung)