win-Air-Natural-Power: Ein geiler Name für einen spannenden Motor. Gemeint ist damit der Zweizylinder Erdgas-Turbo, der den saubersten aller Pandas, den Natural Power, antreibt. Ausgezeichnet mit dem Prädikat „Green Engine of the Year“ ist der Motor als 0,9 Liter großer Erdgas-Antrieb sparsam und sauber, vor allem aber konstruktiv spannend – er besitzt nur zwei Zylinder und reiht sich damit in eine sehr kurze Linie von Fahrzeugen ein, die ein ähnliches Antriebsaggregat nutzten: Citroën 2CV, Fiat-Cinquecento, BMW 700, eventuell noch der Trabant 601, damit wären schon die wichtigsten Vertreter genannt. Wobei „ähnlich“ hier mit Vorsicht verwendet werden sollte, da dieser Motor mit Turboaufladung und Erdgaskompatibilität weltweit einzigartig ist.
Kraft und Sound.
Erweckt man den Twin Air im Panda Natural Power mit einem beherzten Druck aufs Gaspedal zum Leben, fällt zweierlei auf: Zunächst der kernige, nicht wirklich leise und motorradähnliche Klang. Gleich darauf spürt man einiges an Kraft, die man dem kleinen Motörchen gar nicht zugetraut hätte.
//Vor allem in den ersten beiden Gängen ist er lebendig genug, um auch bergauf noch Überholreserven anzubieten. Ab dem dritten Gang wird es dann etwas zäher, spritsparend-lange Übersetzungen fordern ihren Tribut.
Im Panda kann per Tastendruck zwischen Benzin oder Erdgas-Antrieb gewählt werden, zwei Tanks führen beide Treibstoffarten mit.
Gut gebaut.
Die Verarbeitung des Panda Natural Power ist für einen Kleinwagen erstaunlich hochwertig, die Sitze sind fest und bequem, das verarbeitete Plastik von der guten Sorte, Lenkrad, Ganghebel und Handbremse von einer haptischen Qualität, die man immer wieder gerne angreift. Dass die Optik gelungen ist und gut ankommt, sieht man am erhöhten Panda-Aufkommen im Straßenverkehr. Mit knapp 3,7 Meter Kürze ist der Panda am besten in der Stadt und Stadtnähe aufgehoben. Angst vor längeren Überlandetappen muss dennoch niemand haben, obwohl sich das Fahrwerk beherzt anfühlt und auf schlechten Straßen wenig Komfortreserven bietet.
//Bliebe noch der Preis, der leider oft einen Hauptgrund darstellt, sich gegen ein in der Summe der positiven Eigenschaften konkurrenzlos sinnvolles Erdgas-Fahrzeug zu entscheiden. Den getesteten, sehr gut ausgestatteten Fiat Panda Natural Power Lounge gibt es nach Abzug diverser Erdgas-Boni derzeit bereits um 12.690 Euro. Auch hier patzt der Fiat Panda Natural Power nicht!
Fiat Panda 0,9 Natural
Power Lounge
MOTOR: Zweizylinder-Turbo
GETRIEBE: 5-Gang
HUBRAUM: 875 ccm
LEISTUNG: 62,5 KW / 85 PS
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 170 km/h
TESTVERBRAUCH: 3,8 kg
PREIS AB: 11.690 Euro (Panda Natural Power Easy
inkl. Meisinger Erdgas-Bonus und Tigas-Förderung)