Das Camping-Konzept ist modular aufgebaut, gleichzeitig kostengünstig und alltagstauglich.
lassischer als easygoinc. kann ein Start-up wohl nicht sein. Zwei Jungmann hoch entwickelte die oberösterreichische Firma aus Guns-kirchen bis 2016 Longboards mit regio-naler Wertschöpfung, um sich dann mit dem erworbenen Know-how nach zusätzlichen Geschäftsfeldern umzusehen. Der derzeitige Camping-Hype blieb Martin Erbler und David Lugmayr nicht verborgen, die wenig jugendfreundlichen Preise von VW California, Mercedes Marco Polo und Ford Nugget ebenfalls nicht.
Multikompatibel.
Nach zweijähriger Entwicklungsphase präsentierte easygoinc. deshalb im Oktober 2017 ein eigenes, flexibles Camping--Konzept: Es ist modular aufgebaut, gleichzeitig kostengünstig und alltagstauglich und macht nackte Kastenwägen, einfache Transporter oder in die Jahre gekommene Multivans aller Marken und Farben rasch und reversibel zu volltauglichen Campingwägen.
Die Bett-Konstruktion besteht aus einem Gerüst ausziehbarer Aluminiumträger samt Lattenrost und bietet Platz für Lastenauszüge, die im Heck und von der Seitentür aus gut zu erreichen sind. Diese Schubladen werden mit robusten und leichten Euro-Kunststoffboxen bestückt und lassen sich je nach gewünschtem Verwendungszweck unter anderem mit Gaskocher, Akku betriebener Spüle und für echte Chefs der Open-Air-Cuisine auch mit einer Arbeitsplatte aus Eiche bestücken. Die Matratze ist ein 10-cm-Kaltschaum-Qualitätsprodukt aus Österreich und solcherart für einen Festivaleinsatz schon fast zu schade. Mit Maßen zwischen 140 x 200 und 160 cm x 200 cm wird sie für jedes Fahrzeug individuell angepasst und bietet mehr als genug Platz für zwei, die gerne auch mal ohne aufgezwungene Kuschelnähe im Auto schlafen.
Umbau in zehn Minuten.
Der Van-Ausbau „BIKE” markiert mit knapp 4.000 Euro den preislichen Einstieg und beinhaltet ein Doppelbett, Schubladen und eine einfache Gas-Kochstelle. Dieser Einbau wird bei easygoinc. in rund zehn Minuten realisiert. Ein hochwertiger Vollausbau samt Wärme- und Geräuschdämmung, vollwertiger Küche, Zirbenholzdecke- und Laminatboden dauert eine Woche und kommt auf rund 10.000 Euro. Betörenden Waldduft im Fahrzeuginneren gibt es so quasi gratis dazu.
Sollte das umgebaute Trägerfahrzeug ein Fiskal-Lkw vulgo Kastenwagen sein, übernimmt easygoinc. gegen einen geringen Aufpreis auch die nur in diesem Fall notwendige Eintragung in den Typenschein. Ein weiterer großer Vorteil des easygoinc.-Konzepts: Es lässt sich beim Verkauf eines im Kampf gegen den Rost müde gewordenen Basisfahrzeugs problemlos in den neuen Van übersiedeln.
Bezahlbar und geil.
Wem 4.000 Euro noch immer viel vor-kommen, dem rechnet easygoinc. schließlich vor, dass sich das Campingsystem bereits ab 30 Nächten im Van amortisiert. Zieht man dabei noch in Betracht, dass schon eine einzige Campingnacht am richtigen Platz, zum Beispiel am italienischen Bike-Hotspot, unbezahlbar geil sein kann, dann ist das ein echt gutes Angebot.
Der Van-Ausbau „Bike“ markiert mit knapp 4.000 Euro den preislichen Einstieg.