er glaubt, dass im Kleinwagen-Segment Optik nebensächlich ist, der irrt. Nicht ganz zufällig hat Mazda „KODO“, die hauseigene Designsprache, zu einem der zentralen Verkaufsargumente des neuen Mazda2 auserkoren. Zu Recht, denn er ist ein echter Feschak, dem die rote Metallic-Lackierung ganz besonders gut steht.
Eigenständiger Weg
Genauso wichtig wie die Optik ist Mazda aber die Motor-Technik, bei der man einen ganz eigenständigen Weg geht.
Dort, wo andere Hersteller auf das Prinzip „Downsizing“ setzen, bewegt sich Mazda bei den Benzinmotoren in die gegenteilige Richtung: Auf den Turbo wird verzichtet, Kraft und Drehmoment sollen aus möglichst viel Hubraum geschöpft werden. Damit sich das Benzinsparen dennoch ausgeht, wird der Treibstoff höher verdichtet und die innere Motorreibung reduziert. Im Alltag funktioniert das mit dem getesteten 1,5-Liter-116-PS-Modell ganz gut. Unterhalb von 3.500 Umdrehungen mag man die 116 PS zwar kaum glauben,
ausgedreht ist der Mazda2 aber quietschlebendig und lässt sich in Verbindung mit der etwas hart gelungenen Federung ohne Reue um die engste Ecke scheuchen.
Bestens verarbeitet
Bei der Verarbeitungsqualität braucht sich der neue Mazda2 nichts vorwerfen lassen.
Kein Knarzen billigen Armaturträger-Plastiks stört das Ohr, angenehme Materialien schmeicheln auch verwöhnten Finger. Und wer einmal den zentralen Bedienungs-Drehknopf des Mazda2 in der Hand gehabt hat, wird gar an eine Zusammenarbeit mit BMW glauben. Bereits in der Basisausstattung ab 12.490 Euro ist alles Wichtige dabei,
die Klimaanlage kommt allerdings erst mit der Ausstattungslinie „Emotion“ um 13.590 Euro. Das von uns getestete Modell „Revolution Top“ ab 22.190 bringt echten Luxus, vom Leder über diverse Licht- und Regensensoren bis hin zum Spurwechselassistenten, einem verzichtbaren Head-up-Display und einer Ausparkhilfe.
Mazda 2 Revolution Top
Motor:
4-Zylinder-Benzinmotor
Hubraum:
1.496 ccm
Getriebe:
6-Gang
Leistung:
85 kW / 116 PS
Drehmoment:
148 Nm
0–100 km/h:
8,7 sec
Spitze:
200 km/h
Verbrauch:
4,9 l/100 km, Test: 6,2 l/100 km
Maße:
L/B/H: 4.060/1.695/1.495 mm
Gewicht:
950 kg
Kofferraum:
280 Liter
Preis:
ab 12.490 Euro
Testfahrzeug: 23.280 Euro