Den Nissan Micra 0,9 IG-T Tekna gibt's an ab 12.605 Euro
1. Wie fährt er sich?
Der Innenraum des Micra ist sehr gut verarbeitet, ähnliches gilt für die Sitze. In der ersten Reihe ist ausreichend Platz, hinten wird es für Großgewachsene vor allem in der Höhe eng. Der Kofferraum fasst ausreichende 300 Liter, die Ladekante ist jedoch deutlich ausgeprägt. Der kleine Turbomotor fährt – vor allem wenn er kalt ist – leicht ruppig, zeigt dafür aber auch dank des sehr gut abgestuften Getriebes nicht nur in der Ebene erstaunlich viel Temperament. Mehr Motor braucht auch ein großer Kleinwagen nicht, eine spannende Erkenntnis bei gerade mal 900 ccm Hubraum.
2. Was kann die Micra-Basisvariante?
Wer auf Klima, mehr PS und Soundsystem verzichten kann, findet im Einsteiger-Micra 1,0 Visia mit 71 PS um 12.605 Euro eine sparsame und preiswerte Alternative, die ebenfalls von einem Dreizylinder, allerdings ohne Turbo, angetrieben wird. Weniger temperamentvoll als der 0,9-Liter, fährt er etwas laufruhiger, sein Motor reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h. Für 0 auf 100 km/h braucht er allerdings 15,1 Sekunden: Für potentielle GTI-Kunden ist das ein K.-o.-Kriterium, für Kinder-in-den-Kindergarten-Bringer, Am-Wochenende-mal-raus-Fahrer und Geld-lieber-für-etwas-anderes-Ausgeber reicht das allerdings locker.
3. Gegen welche Konkurrenz muss sich der Micra behaupten?
VW Poloab 13.490 Euro
Hyundai i20 ab 10.990 Euro
Ford Fiesta ab 10.990 Euro
Citroën C3ab 11.290 Euro
Škoda Fabiaab 12.040 Euro
Toyota Yarisab 10.990 Euro
Kia Rioab 10.990 Euro
Unser Testwagen: Nissan Micra 0,9 IG-T Tekna
Unser Testwagen: Nissan Micra 0,9 IG-T Tekna
Motor: Dreizylinder Turbo-Benzinmotor
Hubraum:898 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 66 KW / 90 PS
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Testverbrauch: 6,7 Liter
Leergewicht: 780 Kg
Länge: 3,99 m
Preis Testwagen: 17.950 Euro