Wir empfehlen
JÄNNER 2016

Facelift für den Nobelfrachter

Dynamik pur: BMW 320d Touring

Facelift für den Nobelfrachter

Übersichtlich und fahrerorientiert präsentiert sich das 3er-Cockpit mit zentral angeordnetem Bedienfeld in der Mittelkonsole.

Facelift für den Nobelfrachter

Verführerisch: Neu designte Frontscheinwerfer verstärken den kompromisslosen Blick des 3er Touring.

Motor

Facelift für den Nobelfrachter

Die neue BMW 3er-Reihe glänzt mit frischem Design, hochwertigerem Interieur und noch effizienterer Antriebstechnik. Der Topseller 320d Touring mit 190 PS, Allrad und Achtgang-Automatik stellt sich vor.

Fotos: Franz Oss
F

ür den deutschen Fahrzeughersteller BMW ist der 3er selbst vier Jahrzehnte nach seiner Markteinführung immer noch das wichtigste Modell des Konzerns. Mit fast 14 Millionen verkauften Fahrzeugen ist die 3er- Reihe unumstrittener Topseller der Bayern und die weltweit meistverkaufte Premium-Baureihe dieser Klasse. Rund ein Viertel des Gesamtabsatzes von BMW geht auf das Konto von Limousine und Touring, der schon seit 1988 alle „lasterhaften“ Ansprüche von Familien, Arbeitswütigen und Freizeitaktivisten bestens erfüllt. Vorsichtig retuschiert und fahrtechnisch optimiert hat der bayrische Allrad-Dreier bereits Ende Juli eine neue Runde seines Erfolgskapitels aufgeschlagen.

Roter Eyecatcher.

Als echter Hingucker präsentiert sich der in Melbourne-Rot getünchte Touring, dessen zartes Facelifting sich auf den ersten Blick nur Kennern offenbart. Das geschärfte Design ist unter anderem den neu gestalteten Front- und Heckstoßfängern geschuldet, wodurch der 4,6 Meter lange Nobelfrachter optisch an Breite gewinnt.

Neu designte Frontscheinwerfer – mit optionalem Voll-LED-Licht – und Rückleuchten in serienmäßiger LED-Technik werten den flotten Look des Premium-Kombis jetzt zusätzlich auf.

Üppiges Equipment.

Der Dreier-Kombi wurde auch innen mit neuen Materialien und verbesserter Ergonomie auf ein noch höheres Niveau gehoben. Neu gestaltet wurde die Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern, wodurch eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Ganghebel ermöglicht wird. Die Ausstattungslinie Luxury Line punktet mit einem Überfluss an komfortablen Features – die manuelle Sitzverstellung würden wir bei diesem Preisniveau aber durch eine elektrische ersetzen.

// 

Seine Transportfähigkeiten stellt der 3er Touring mit einem Basis-Ladevolumen von 495 Litern unter Beweis. Wer sperrige Güter oder Freizeit-Equipment zu liefern hat, kann auf insgesamt 1.500 Liter zurückgreifen.

BMW 320d xDrive

Touring Modell M Sport

Motor: R4 TwinPower Turbodiesel
Hubraum: 1.995 ccm
Getriebe: 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Leistung: 140 kW / 190 PS  
Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 U/min–2.500 U/min   
0–100 km/h: 7,6 sec  Spitze: 222 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km, Test: 6,5 l/100 km
CO2-Emissionen: 129 g/km
Maße (L/B/H): 4.633/1.811/1.434 mm
Gewicht: 1.655 kg
Kofferraum: 495–1.500 l
Preis: 43.250 Euro  
Gesamtwert inkl. Extras: 64.387 Euro