Wir empfehlen
DEZEMBER 2016

Essen Und Trinken 6020 A206 Glime

News aus Mariahilf

Byebye Gleim

Das Gleim in der Mariahilfstraße 26 ist seit Mitte November geschlossen. Doch es geht weiter: Ab Dezember wird das kleine, aber feine Lokal Olivia (benannt nach der neuen Betreiberin) heißen. 

 

Pop-up-Bar

Für Gin-Trinker

Die Räumlichkeiten der Mariahilfstraße 36 werden bis Jahresende als Pop-up-Bar mit dem Namen Anton’s genutzt. Das Steckenpferd der temporären Bar ist Gin – es gibt 15 Sorten, die entweder pur oder als Cocktail serviert werden. Außerdem gibt es Craftbeer-Tastings und guten Sound aus einer sehr guten Musikanlage. Geöffnet ist das Anton’s von Donnerstag bis Sonntag von 18 bis 1 Uhr.

Essen Und Trinken 6020 A206 Antons
Essen Und Trinken 6020 A206 Gluehwein

Advent vor der Markthalle

Hausgemachter (!) Glühwein

Abseits der bekannten Christkindlmärkte veranstaltet die Markthalle heuer zum ersten Mal ihren eigenen Adventmarkt auf der Inn-Terrasse. Jeden Freitag und Samstag im Advent gibt es von 12 bis 21 Uhr hausgemachten (!) Glühwein, böhmischen Baumkuchen, Hausmannskost aus der Region, wärmendes Raclette, Gutes aus Ungarn und Fischspezialitäten.

Versorgtes Warten

Wer sich schon gefragt hat, was es mit dem neuen Automaten am Busterminal auf sich hat: Hier wurde der leerstehende Kiosk in Zusammenarbeit mit den Firmen Holly und Gutmann in einen Getränke- und Snackautomaten umgebaut. Die Automaten werden durch eine Photovoltaikanlage am Dach und zu 100 Prozent mit Ökostrom der Firma Gutmann versorgt.

Essen Und Trinken 6020 A206 Terminal
Essen Und Trinken 6020 A206 Bier

Craftbeer für die Couch

130 Biersorten nach Hause

Hauszustellung ist immer gut. Wenn es sich bei den gelieferten Waren auch noch um 130 Craftbeer-Sorten aus dem In- und Ausland handelt, sollte man sich das Ganze für die nächste WG-Party unbedingt vormerken. „Bierwelt Tirol“ heißt die Seite, geliefert wird täglich bis 24 Uhr (innerhalb von Innsbruck).

 

www.bierwelt.tirol

Neu: Kobe Sausages

Ungarisches Streetfood

In der Altstadt (Kiebachgasse 11) gibt es seit kurzem ein neues Lokal für „ungarisches Streetfood“: Bei Kobe Sausages sucht man sich zuerst eine Wurstsorte aus und wählt danach die Brothülle und diverse Saucen und Toppings. Dazu gibt es hausgemachte Kartoffelchips. Das Essen an sich ist eine ziemliche Patzerei, aber es schmeckt richtig gut.

Essen Und Trinken 6020 A206 Kobe
Essen Und Trinken 6020 A206 Starbucks

Eröffnung

Starbucks am Bahnhof

Wer’s mag: Im Zeitschriftengeschäft am Bahnhof (Press & Books) gibt es seit kurzem eine kleine „Starbucks on the go“-Kaffeetheke, an der man sich selbst bedienen kann.

TREND- BAROMETER

MMMHHHH oder PFUIIII

Die Neuerfindung von Selles Wohnzimmer (Fürstenweg 5)ist geglückt, das Lokal ist um vieles gemütlicher als vor dem Umbau. Bis es sich sowohl untertags als auch abends bei jenen, die nicht in der Gegend wohnen, ins Gedächtnis gebrannt hat, wird es noch ein bisschen dauern, aber wir sind zuversichtlich.

MMMHHHH oder PFUIIII

Der Kemater Traditionsbäcker Ruetz wird zum Trendsetter. Neue Filialen entstehen an allen Ecken der Stadt, ältere Standorte werden nach und nach modernisiert. So auch in den RathausGalerien, wo man den modern-gemütlichen Chic jetzt ebenfalls seit ein paar Tagen erleben kann. Die Metamorphose vom ländlichen Großbäcker zum urbanen Filialisten ist beeindruckend gut gelungen. Die Qualität der angebotenen Waren kann dem Niveau des Ladenbaus zwar nicht ganz das Wasser reichen, aber auch hier ist man unter den Großbäckern wohl die Nummer eins.

MMMHHHH oder PFUIIII

In der Info-Rubrik auf Facebook steht „was ist das für 1 neues lokal“ und auch sonst erfüllt das Max Standard in der Anichstraße 2 alle Kriterien, die ein hipper Kaffeeladen erfüllen sollte. Das Konzept könnte deshalb leicht ins Unsympathische abdriften, tut es aber nicht.

MMMHHHH oder PFUIIII

Das Il Convento am Franziskanerplatz ist zweifelsfrei ein besonders schönes und auch gutes, italienisches Lokal. So richtig hat sich das Nobelkonzept aber noch nicht durchgesetzt. Ob es an den teils heftigen Preisen und Kellnerlaunen liegt oder ob dem Konzept des Luxusitalieners einfach das Klientel ausgeht, ist nicht überliefert.