ilometerzähler, Kraftstoffanzeige: Wer diese zwei Posten in der Ausstattungsliste seines Autos findet, kann sich ganz sicher sein, dass er an der automobilen Basis angekommen ist. „Türen und Lenkrad“, darauf hat man in der Ausstattungs-Liste dankenswerterweise verzichtet, dennoch ist klar: Das Schild „Prestige“, früher das Indiz für einen gut ausgestatteten Citroën, steht hier mit Sicherheit nicht am Kofferraumdeckel. Hier, das ist in diesem Fall die zweite Generation von Citroëns Kleinstem, dem C1 in der Edition „Start“.
Verzicht macht Sinn.
Bei einem derart kleinen und günstigen Auto bringt Verzicht allerdings vor allem Vorteile. Was nicht da ist, kann kein Geld kosten und kann auch nicht kaputtgehen (und so zum zweiten Mal Geld kosten). Was nicht da ist, kann sich nicht negativ auf den Benzin-Verbrauch auswirken.
Und: Was nicht da ist, ist meistens innen nicht da und schmälert so außen die gute Optik nicht. Deshalb schaut der neue C1 auch als Edition „Start“ mit seinem verschmitzt freundlichen Blick definitiv fesch aus und kostet mit einem Einstiegs-Preis von unter 9.000 Euro auch weniger als mancher 70-Zoll-Fernseher.
Eigentlich doch alles da.
Mit einer Länge von 3,5 Metern liegt der C1 größenmäßig genau zwischen dem Smart ForTwo und dem neuen VW Golf: Eine gute Größe für zwei, die vor allem innerstädtisch und im stadtnahen Umfeld unterwegs sind und wenig zum Liefern haben. Bei vier aufgerichteten Sitzen ist „wenig“ aber ernst zu nehmen: 196 Liter Volumen entsprechen ungefähr der Hälfte eines Golf-Kofferraums, der auch schon nicht besonders groß ist. Legt man die Rücksitze um, hat man allerdings 780 Liter zur Verfügung, da geht sich dann auch die eine oder andere Almdudler-Kiste aus.
Weitere Eckdaten zum C1: einfache, aber gute Verarbeitung, knackiges Getriebe, passable Sitze, straffes Fahrwerk (aber kein Plombenzieher), ein Verbrauch von rund 5,4 Litern und das Vorhandensein aller sicherheitsrelevanten Ausstattungsdetails (ABS, Bremsassistent, sechs Airbags). Leider fehlt ein längsverstellbares Lenkrad, Großgewachsene werden sich mit dem Finden der richtigen Sitzposition schwertun.
//Natürlich geht es beim C1 auch anders: Als AIRSCAPE PureTech82 Shine überschreitet der Citroën zwar die 13.000 Euro-Grenze deutlich, ist dann aber ausgestattet wie ein Großer und fährt sich mit dem 82 PS starken Turbo-Dreizylinder unerwartet erwachsen. AIRSCAPE deutet dabei auf ein automatisches Faltdach hin. Das macht den Citroën wie weiland die 2CV zum Fast-Cabrio und damit noch mehr zum Sonnenkind, als er es vor allem in der preiswerten Einstiegsversion eh schon ist.
Citroën C1 AIRSCAPE PureTech82 Shine 5-Türer
Citroën C1 AIRSCAPE PureTech82 Shine 5-Türer
Motor: Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 60 KW / 82 PS
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Testverbrauch: 5,4 Liter
Preis Testwagen: 13.540 Euro