Wir empfehlen
APRIL 2015

So ein Käse

Grana Padano ist jener Käse, den man in unseren Breiten als „Parmesan“ über die Nudeln reibt. Falscher Begriff, richtiger Experte: Käsesommelier Stefan Kranebitter hat für 6020 Supermarkt-Produkte getestet.

Zur Person  

Stefan Kranebitter betreibt Kranebitter's Käse-Kulinarium in der Markthalle Innsbruck und ist diplomierter Käsesommelier.

 

Saviola Grana Padano gerieben 

MPreis

70 Gramm, 1,70 Euro

(2,42 Euro pro 100 Gramm)

 

Für den Käseexperten ist der vorgeriebene Käse zwar ein Graus, „aber es muss halt schnell gehen und einfach sein“. Der Käse hat laut Kranebitter „mehr Schärfe als Würze – und da ist etwas am Gaumen, was mich ziemlich stört“. Es steht die Vermutung im Raum, dass der geriebene Käse nachgesalzen wurde. In jedem Fall: eine Notlösung. Und teuer.

Virgilio Grana Padano 

Billa

300 Gramm, 5,49 Euro

(1,83 Euro pro 100 Gramm)

 

Dieser Käse ist 16 Monate gereift – und das schmeckt man auch. „Er hat Biss und Würze, aber nicht zu viel Säure. Der Geschmack ist schon fast blumig“, findet der Käsesommelier. Insgesamt ein Grana Padano, der so schmeckt, wie er schmecken sollte – und auch gut einzusetzen ist. 

 

Grana Padano 

Hofer

300 Gramm, 4,79 Euro

(1,59 Euro pro 100 Gramm)

 

Auf der Verpackung heiflt es: 15 Monate gereift. Das will der Käse-Experte nicht so recht glauben: „Dafür ist er mir fast zu weich und zu cremig.“ Positiv ist die wiederverschließbare Aroma-Verpackung. Und, dass er leicht zu schneiden und zu reiben ist.

Agriform Grana Padano Chips 

Billa

100 Gramm, 1,99 Euro

 

Zunächst überwiegt die Skepsis, denn „eigentlich sollte man Grana Padano immer als ganzes Stück kaufen.“ Doch die Chips-förmigen Stücke überraschen positiv und sind auch nicht trocken. Einzig die Anwendung könnte schwierig sein: als Fingerfood okay, beim Kochen eher unpraktisch.

 

Fazit 

Das Gesamturteil von Käsesommelier Stefan Kranebitter: „Grana Padano aus dem Supermarkt ist durchwegs hochwertig und muss sich nicht verstecken.“ Die ganzen Käsestücke, die frisch gerieben werden, sind den Convenience-Produkten immer vorzuziehen.