ie Wunschnummer für einen BMW i3? M-UT 2014! M für München, wo BMW seinen Sitz hat, und der Rest für das, was BMW und die i3-Käufer 2014 beweisen: Mut zum eigenständigen Design, Mut zum Kleinwagen samt Vorzeigetechnologie und Premiumpreis, Mut zur eingeschränkten Reichweite, zur langen Ladezeit, zur Emissionsfreiheit und Förderung von nachhaltigen Produktionsmethoden.
Fahrfreude pur.
In der Praxis hat das Bewegen des BMW i3 zunächst weniger mit Beherztheit und Verzicht zu tun, sondern mehr mit Fahrfreude: 7,2 Sekunden von Null auf Hundert schafft sonst nur ein recht ausgeschlafener GTi, 250 Nm Drehmoment quasi vom Stand aus gelingt nicht einmal richtig großen Benzinern. Lustig wird es, wenn der i3 im Sportmodus auf die linke Autobahnspur auffährt. Dort von schnellen Vertreter-Kombis sofort als vermeintliches Hindernis identifiziert empfängt der i3 mit Sicherheit die strafende Lichthupe. Fünf Sekunden später ist der Vertreter-Kombi samt verblüfftem Fahrer im Rückspiegel verschwunden, so gummibandartig schnell beschleunigt der Elektro-BMW selbst bei Autobahntempo.
Urbanes Zweitauto.
Auch der Rest des Fahrzeugs macht Spaß: Platz für zwei ist genügend vorhanden, wenn das große Reisegepäck zu Hause bleibt. Die Verarbeitung ist auf Oberklasse-Niveau, das Cockpit könnte von Apple designt sein und das Fahrwerk ist allen Fahrsituationen mit Leichtigkeit gewachsen. Auch die Lautlosigkeit des Fahrbetriebs wächst einem als echtes Komfortplus rasch ans Herz. Auf Heizung und Klimaanlage wird der i3-Pilot nach Möglichkeit verzichten, ansonsten drohen zehn bis 15 Prozent Reichweitenverlust. Hier ist man beim zentralen i3-Nachteil angelangt, sieht man vom Preis und
BMW i3 eDrive Lounge
Motor: Hybrid-Synchronmotor
Getriebe: Automatik
Leistung: 125 KW / 170 PS
Drehmoment: 250 Nm
0–100 km/h: 7,2 sec.
Spitze: 150 km/h
Verbrauch: 12,9 kW/h auf 100 Kilometer
Reichweite: 130–160 km (240–300 km mit Range Extender)
Testreichweite: 100–120 km
Masse (L/B/H): 3.999 / 1.775 / 1.578 mm
Gewicht: 1.195–1.315 kg
Preis ab: 35.700 Euro (40.400 Euro mit Range Extender)
Preis Testwagen: 50.496 Euro
Förderung: 4.000 Euro klimaaktiv-Förderung bei Nachweis von Ökostrom-Bezug
dem voraussichtlich hohen Wertverlust ab: Die Reichweite des BMW ist derart eingeschränkt, dass man für mindestens 32.000 Euro (35.700 Euro ohne Förderung) nicht mehr als ein urbanes Zweitauto erwirbt: Hat man sich für das Modell ohne Strom produzierenden Benzinmotor (Range Extender) entschieden, ist im Alltag nach rund 120 Kilometern der Saft aus den flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkus draußen. Aufladen über die Haushaltssteckdose dauert dann rund acht Stunden (für 80 % der Ladung), per optionaler Wall-Box lässt sich diese Zeit allerdings leicht halbieren.