Wir empfehlen
NOVEMBER 2014

Model

Innsbrucks next topmodel

Kann man von Innsbruck aus eine große Modelkarriere starten? Es scheint so. Selcuk Coskun, Barbetreiber aus Innsbruck, ist im September bei der New York Fashion Week mitgelaufen. Die Fäden zieht sein junger Modelagent in einer Büro-Wohnung in Wilten.

Fotos: Dominique Huter

„Ich war nicht nur in New York, sondern bin auch bei den Fashion Weeks in Paris und Mailand mitgelaufen.“

Selcuk Coskun
E

ine schmucke Altbauwohnung im ersten Stock: Hier lebt und arbeitet der 25-jährige Andreas Kranebitter. Der BWL-Student ist seit zwei Jahren Modelagent, er managt und vermittelt Models – und das mit großem Erfolg. Selcuk Coskun ist eines seiner erfolgreichsten Models: ideale 1,89 m groß, dunkle Locken, Bart, eine markante Nase und durchdringende Augen. Bei der New York Fashion Week wurde Selcuk immer wieder auf die große Ähnlichkeit mit einem der bekanntesten Männermodels der Welt angesprochen: Tony Ward. Bekannt geworden ist der Amerikaner vor allem durch Auftritte in den Madonna-Videos „Cherish“ und „Justify my love“. Die Modelikone ist inzwischen 51, Selcuk Coskun 26. Zeit für einen Generationenwechsel? „Tony Ward hat in New York ein Foto von mir gesehen und gemeint, ich schaue besser aus als er“, lacht Selcuk, von den meisten Selle genannt.

// 

Fünf Wochen war er im August und September in New York, während dieser Zeit hat er mit fünf anderen männlichen Models aus Argentinien und Brasilien in einer WG gewohnt. Den Zirkus rund um die Fashion Week hat er als ziemlich stressig und auch oberflächlich erlebt.

Barbetreiber und Model. Selcuk Coskun, genannt Selle

„Ich glaube, ich habe ein gutes Auge und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik.“

Andreas Kranebitter
Die Agentur. SP-Models managt 60 Models aus Tirol.

Jüngster Modelagent

Andreas Kranebitter hat seine Karriere als Modelagent nach der Matura mit einem Praktikum bei Louisa Models in München begonnen. Mit 23 hat er sich selbstständig gemacht und seine Modelagentur „SP-Models“ gegründet. Inzwischen managt und betreut er 60 Models, alle aus Tirol. Mit seinen 25 Jahren ist er der mit Abstand jüngste Modelagent in Österreich. Was macht ihn erfolgreich? „Ich glaube, ich habe ein gutes Auge und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik.“

 

Model-Castingshows wie „Austria’s Next Top Model“ schaut Andreas nur selten. „In diesen Shows geht’s um die Show und die Quoten. Unter Vertrag nehmen würde ich keinen der Teilnehmer.“ Die Shows führen aber zu auffallend mehr Bewerbungen in seiner Agentur – „so um die fünf pro Woche“.

 

Mann im Hintergrund. Andreas Kranebitter ist Österreichs jüngster Modelagent.