m Frühjahr setzte BMW mit dem Start des neuen BMW 2er Coupé einen neuen Maßstab für Dynamik, Ästhetik und Emotionalität im Kompaktsegment. Der erste Repräsentant der neuen Modellreihe stellt die „Evolution“ des Stufenheck-Coupés aus der 1er-Reihe dar, das nun fortan die Zahl 2 auf seiner Heckklappe trägt. Bereits im Stand sorgt der 4,45 Meter lange Zweitürer mit seiner scharfen Optik für einen erhöhten Pulsschlag bei PS- und Drehmomentverliebten BMW-Fans, denn bei diesem Fahrzeug orientiert sich alles in eine Richtung: nach vorne.
//Der sportliche Charakter des für uns bereitgestellten M235i in „Estoril Blau Metallic“ und M Sportpaket wird durch die gestreckte Motorhaube inklusive den weit nach vorne zur BMW-Niere zulaufenden vier Konturlinien betont, die bereits im Frontbereich den Vorwärtsdrang des 2er Coupés symbolisieren. Darüber hinaus erzeugt die Spoilerlippe an der Heckklappe neben optischen vor allem eine fahrdynamische Wirkung: Sie reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb und erhöht den Anpressdruck.
//Last, but not least versprüht das Interieur des Klein-Coupés mit anthrazit-schwarzen Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer, Multifunktions-Lederlenkrad (inklusive Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten der Achtgang-Automatik) und vielem mehr die Atmosphäre einer Welt, die de facto nach Rennstall riecht.
Power-Triebwerk.
Der turbogeladene Reihensechs-Zylinder des 1.530 Kilogramm schweren Bayern knackt nach nicht einmal fünf Sekunden die 100er-Marke und vollendet seinen Bewegungsdrang erst bei 250 km/h. Ruft man die Power des Bajuwaren voll ab, meldet sich das Kraftwerk mit zischendem Zwischengas und kernigem Sound, ansonsten verhält sich der Reihensechszylinder dezent im Hintergrund.
Dank superschneller Achtgang-Automatik, Fahrerlebnisschalter (Stichwort Sport-Modus), Sportlenkung, High-Tech-Sicherheit und bissigen Bremsen fällt das bayrische Sportcoupé im Fahralltag durch unglaubliche Agilität und perfektem Handling auf. Bei der Überquerung des Arlbergpasses sorgte der rekordverdächtige Sprinter mit direkter Lenkung und sportlich-gestraffter Abstimmung für atemberaubenden Fahrspaß, von dem sich auch die mitfahrenden Passagiere beeindruckt zeigten. Nun ja, bei der Testrunde vom Inntal an den Bodensee wurden Stimmen aus Reihe zwei aufgrund fehlender Haltegriffe über den Fenstern laut, die das subjektive Sicherheitsgefühl in der „Economy Class“ zusätzlich erhöhen würden. Dafür zeigten sich die Fahrgäste des Zweitürers vom bequemen Zugang zu den Fondsitzen überrascht, der mittels „Easy-Entry“-Technik bei den Vordersitzen ermöglicht wird.
//Beim ambitionierten Ritt über die Alpen schenkt sich der schneidige Bayer jenseits von neun Litern Kraftstoff ein, auf flachem Terrain „segelt“ das 2er-Coupé im Eco-Pro-Modus mit durchschnittlich nur 5,9 Litern über den Asphalt.
//Das stylisch designte BMW-Coupé M235i fährt bereits ab 31.950 Euro aus dem Schauraum, für unsere Testvariante müssen 59.295 Euro hinterlegt werden.
BMW 235i Coupé
Motor: R6-Zylinder-Turbo-Benziner
Hubraum: 2.979 ccm
Getriebe: Acht-Gang-Automatik
Leistung: 240 KW / 326 PS
Drehmoment: 450 Nm (1.300–4.500 U/min)
0–100 km/h: 4,8 sec
Spitze: 250 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 7,6 Liter / 100 km
Testverbrauch: 9,6 Liter / 100 km
CO2-Emissionen: 189 g/km
Maße (L/B/H): 4.454/1.774/1.408 mm
Gewicht: 1.530 kg
Preis: ab 31.950 Euro
Testfahrzeug: 59.295 Euro