m Herbst 2010 landete Kia mit dem Start der dritten Generation des Sportage einen echten Verkaufsknüller. So entschieden sich europaweit allein im Jahr 2013 knapp 90.000 Käufer für den koreanischen Bestseller; hierzulande konnten seit der Einführung der aktuellen Generation über 8.000 Einheiten des kompakten Allradlers abgesetzt werden. Damit ist der beliebte SUV aus slowakischer Fertigung nach der cee’d-Baureihe eines der erfolgreichsten Modelle von Kia.
Sportlich elegante Optik.
Obwohl die aktuelle Sportage-Generation vor dem Feinschliff im Frühjahr 2014 bereits über drei Lenze zählte, hat der südkoreanische SUV nichts von seinem speziellen Charme verloren. „Never change a winning team“ – schien deshalb die Devise von Chefdesigner Peter Schreyer zu lauten, der dem Sportage nur minimale kosmetische Korrekturen angedeihen ließ. So erhielt der herausgeputzte Kompakt-SUV einen neuen Kühlergrill, eine auffallende LED-Lichtgrafik bei den Endleuchten, originelle Felgendesigns, freundlichere Außenfarben und eine markante Haifischflossen-Antenne.
Premium-Komfort.
Im Innenraum überrascht der Sportage mit frischem, stilvollen Design, einem riesigen Platzangebot, hochwertigen Ausstattungselementen und viel Liebe zum Detail. Trotzt seiner Kompaktheit bietet der Sportage aufgrund seines großen Radstands (2.640 mm)) reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Für alle Passagiere – sogar für die Hinterbänkler, sind beheizbare Sitze erhältlich, eine manuelle Klimaanlage ist ohnehin Standard. Selbstverständlich zählen ein AUX-Zugang, USB- und Bluetooth-Verbindung zur Standardausstattung.
//Die uns bereitgestellte Spitzenversion Titan verwöhnt zusätzlich mit Vollledersitzen, 18-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Premium-Sound-System von Infinty mit sieben Lautsprechern und Subwoofer für höchstem Hörgenuss. Für den wöchentlichen Einkauf steht ein Laderaum von 564 Litern bereit; wer den schicken Offroader für Speditionsgeschäfte benötigt, kommt bei umgelegter Reihe zwei auf ein Fassungsvermögen von üppigen 1.363 Litern. Das freundliche Ambiente findet mit dem optional erhältlichen Panorama-Glas-Schiebedach einen weiteren Höhepunkt, das die mitreisenden Passagiere sogar zum Träumen einlädt.
Routinierter Kraxler.
Der Koreaner ist wahlweise mit Frontantrieb oder als 4x4-Variante mit drei Fahrmodi (Comfort, Normal, Sport) verfügbar. Unsere Top-Variante 2.0 CRDI mit 184 PS mit Sechsgang-Automatik und Allradantrieb präsentierte sich vor allem beim Anstieg von Trafoi auf das Stilfserjoch als Klettermaxi „par excellence“.
KIA SPORTAGE 4x4 2,0 CRDI PLATIN
Motor: 4-Zylinder-CR-Turbodiesel
Hubraum: 1.995 ccm
Getriebe: 6-Gang Automatik
Leistung: 135 KW / 184 PS
Drehmoment: 392 Nm (2.000-2.500 U/min)
0–100 km/h: 9,8 sec
Spitze: 195 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 7,2 Liter
Testverbrauch: 8,1 Liter
CO2-Emissionen: 189 g/km
Maße (L/B/H): 4.440/1.855/1.645 mm
Gewicht: 1.732 kg
Kofferraum: 564 - 1.353 Liter
Preis Testwagen: € 35.590,--
Mühelos erklomm der 1,7 Tonner den 2.757 Meter hohen Gebirgspass und musste dank eines Wendekreises von 10,6 Metern nicht einmal in so manch engen Spitzkehren reversieren. Zwar gibt sich der Vierzylinder beim Anfahren etwas zögerlich, im Sportmodus und bei manueller Eingabe der Gänge mittels Tiptronic zirkelt der Alpenkraxler souverän dem Scheitelpunkt zu. Unebenheiten auf holprigen Straßen filtert das Fahrwerk des kompakten Allradlers gekonnt weg und auch nach längerer Reisedauer kommen die Passagiere völlig entspannt an.
//Praktisch: Wer abseits des geteerten Terrains zuwenig Routine mitbringt, wird die cleveren Sicherheitsfunktionen wie Berganfahr- und Bergabfahrhilfe sehr zu schätzen wissen. Konstruktionsbedingt ist beim Einparken die Sicht nach hinten ein wenig eingeschränkt. Der neue Kia Sportage hat in diesem Punkt jedoch mit einer Heckkamera vorgesorgt.
//Das hohe Sicherheitsniveau könnte durch einen (leider nicht vorhandenen) asphärisch gestalteteten Außenspiegel zur Verhinderung einen toten Winkels zusätzlich getoppt werden; das sollte bei einem Verkaufspreis jenseits von 35.000 Euro heute Standard sein.
//Fazit: Ob man den unvergleichlichen SUV im Gelände, auf dem täglichen Arbeitsweg, auf der Autobahn fordert oder auf Hochgebirgsrouten fordert, der Eyecatcher Kia Sportage fühlt sich in allen Disziplinen zuhause.