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atürlich braucht man nicht 34.000 Euro auszugeben, um Kia Soul zu fahren: Der koreanische Stadt-SUV ist derzeit ab 15.500 Euro erhältlich und wird auch an der preislichen Basis Spaß machen. So richtig abgehen tut der Soul allerdings als EV – also als reiner Strom-PKW – und das hat gleich mehrere Gründe.
Keine Gegner an der Ampel.
Zunächst hat das mit der Charakteristik von E-Motoren zu tun: Sie liefern das Drehmoment bereits ab dem Stand, beachtliche 285 Nm Drehmoment sind das im Falle des Kia Soul
Das fühlt sich so gut an, wie es klingt: Satte, unterbrechungsfreie Beschleunigung lassen einen den Turbo-Diesel samt Turboloch rasch vergessen. An der Ampel kennt der Soul kaum Gegner. Weitere Gründe für die Attraktivität des Soul sind seine Emissionsfreiheit (wenn der Strom nicht kalorisch erzeugt wurde) und seine Sparsamkeit, auch wenn man letztere über den hohen Einstandspreis quasi quersubventioniert hat: Dort, wo ein durchschnittlicher Benziner Treibstoff im Wert von rund neun Euro auf 100 Kilometer verbraucht, spart der EV: Bei einem Testverbrauch von 12, 8 kWh auf 100 Kilometer und einem kWh-Preis von derzeit 0,16 Cent fährt man um zwei Euro von Innsbruck bist St. Anton (oder gar gratis, wenn man eine öffentliche Stromladestelle nutzt).
Entspannung durch Strom.
Kommen dann noch die Ruhe beim Fahren dazu, ein auf Komfort getrimmtes Fahrwerk, eine entspannte Sitzposition und eine umfangreiche Serienausstattung, dann wird man recht schnell erkennen: Unkomplizierter und entspannter geht es mit Strom. Wären da nicht die Alltags-ferne Reichweite von rund 170 Kilometern, eine Standard-Akku-Ladezeit von rund fünf Stunden und der für Privatpersonen zu hohe Einstandspreis, man bräuchte nicht lange zu überlegen und würde schon jetzt mit Freude ein Ladekabel in der Garage anstecken, um an der automobilen Stromzukunft teilzuhaben.
FÖRDERUNGEN FÜR E-MOBILITÄT
Gibt es für Betriebe, Körperschaften und Vereine in Höhe von 4.000 Euro bei Verwendung von Ökostrom und 2.000 Euro bei Verwendung von Normalstrom. Ab 1. 1. 2016 sind Elektroautos für Unternehmer vorsteuerabzugsberechtigt und vom Sachbezug für Privatnutzung befreit.
Kia Soul EV AC/DC
Motor: Permanent Magnet AC
Synchron-Motor
Antrieb: Vorderrad
Getriebe: Reduktionsgetriebe/Automatik
Leistung: 81 KW/ 110 PS
Drehmoment: 285 Nm
0–100 km/h: 11,2 sec Spitze: 145 km/h
Verbrauch: 14,7 kW/h (Test: 13 kW/h)
CO2-Emissionen: 115 g/km
Batteriekapazität: 27 kW/h Li-Ionen-Polymer
Ladezeit auf 100 %: Unter 5 Stunden (Werksangabe)
Max. Reichweite (Werksangabe): 212 km
CO2-Emissionen: 0 g/km
Kofferraum-Volumen: 281 bis 891
(bei umgeklappter 2. Sitzreihe)
Mafle: (L/B/H): 4.140/1.800/1.593 mm
Preis ab: 31.990 Euro
Preis Testwagen: 34.190 Euro