sterreichs meistgesehener YouTuber fällt auf der Straße wenig auf: Florian trägt Kurzhaarfrisur, Brille und weites T-Shirt und sieht aus wie viele 19-Jährige. Im vollbesetzten Kinosaal ist Chaosflo44 aber der unbestrittene Star der fünfköpfigen YouTuber-Riege. Übers ganze Gesicht strahlend steht der Niederösterreicher auf der Kinosaal-Bühne und beantwortet leicht überdreht, mit kicksender Stimme, die Fragen seiner Fans.
//An diesem Samstagvormittag sind die Fans von Chaosflo44 vor allem Buben unter 14 Jahren. Ihren detaillierten Fragen ist zu entnehmen, dass sie genau wissen, was ihr Web-Held auf seinem YouTube-Kanal treibt. Die wenigen Erwachsenen im Saal haben sich vermutlich vor der Veranstaltung erst über den schlaksigen Burschen informieren müssen. Seit Florian zehn ist, spielt er Computerspiele, kommentiert dazu und lädt das Ganze als Video hoch. Vor allem abends und nachts baut Chaosflo44 in seinem Jugendzimmer im elterlichen Wohnhaus mit viel Fantasie und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten für seine Fans eine 3D-Welt – diese kann dann erkundet und bekämpft werden. Florian bedient seine Community von 1,1 Millionen Fans äußerst fleißig, ein neues Video gibt es täglich um Punkt 12 Uhr.
Nach der HTL für Wirtschaftsingenieurwesen hat Florian vor Kurzem sein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim absolviert. In Zukunft möchte er vielleicht studieren, YouTube-Videos wird er mit Sicherheit aber auch weiterhin machen.
DURCHHALTEVERMÖGEN IST GEFRAGT.
„Viele vergessen, wie viel Arbeit YouTube ist,“ erklärt Celina Blogsta, „ich brauche bis zu zwei Tage, um ein Video zu drehen und zu schneiden. Das, was die Leute dann zu sehen bekommen, ist ein fünfminütiges Video.“ Celina kommt wie Florian aus Niederösterreich, ist noch Schülerin und zählt mit ihren 18 Jahren zu den erfolgreichsten Influencerinnen Österreichs. „Als Influencer denkt man immer, ob und wie man das, was man wahrnimmt, als Video oder Foto verarbeiten kann. Da ich am Land wohne, ist es oftmals schwierig, einen neuen Ort zu finden. Es braucht ständig neue Ideen und viel Kreativität.“
//Ihr erstes YouTube-Video hat Celina 2014 gepostet. Mittlerweile hat ihr YouTube-Kanal fast neun Millionen Aufrufe, und ihrem Instagram-Account folgen rund 324.000 Menschen.
Celina gibt auf YouTube Beautytipps, nimmt an kleinen Challenges teil und erzählt von ihrem Alltag. Ihre Videos heißen „Was Mädchen tun, wenn sie verliebt sind“ oder „Was jedes Mädchen tut, aber nicht zugibt“. Ein ernstes Thema, nämlich Mobbing in der Schule, spricht sie ebenfalls an, dieses Video ist mit fast einer Million Aufrufen ihr bisher erfolgreichstes.
//Die kleinen Fans im Kinosaal wollen unterhalten werden. Celina spielt gemeinsam mit Fans und Ex-DSDS-Star Daniele Negroni ein etwas albern wirkendes Spiel. Kaum runter auf der Bühne, wird das Handy gezückt und das Foto auf Instagram gestellt. „Meine Fotos mache ich meistens mit dem Selbstauslöser auf meinem Handy. Ich mache mindestens 300 Bilder und wähle davon das Beste aus. Die Bildbearbeitung dauert etwa zehn Minuten, dann wird das Bild gepostet.“
STARS DER NEUZEIT.
Ihre Bekanntheit im Netz machen die Webstars zu Geld, zum einen durch Werbung bei den Videos und zum anderen durch Kooperationen mit Firmen. Darüber, wie viel sie verdienen, will an diesem Samstag keiner der Influencer Auskunft geben.
„Viele vergessen, wie viel Arbeit YouTube ist.“
Celina Blogsta
Fakt ist, dass es variiert: Die Werbeeinnahmen hängen vom Monat ab und welche Werbung YouTube schaltet. Laut Brancheninsidern gibt es in Österreich eine Handvoll YouTuber, die mit ihren Kanälen sehr gut verdienen. Celinas letzte größere Anschaffung war ein Handy, neues Arbeitswerkzeug quasi. Vermarktet und beraten werden die Web-Stars der VideoCon Tour vom österreichischen YouTube-Netzwerk diego5.
//Die Gründerin der Agentur ist die frühere RTL2-News-Moderatorin Sandra Thier. Sie fungiert auf dem Tourstopp in Innsbruck als Moderatorin auf der Bühne und hat sichtlich Freude an der jungen Fanschar. Die Frage, wohin sich der YouTube-Star-Hype entwickelt, ist schwer abzuschätzen, das gibt auch Celina zu. „Es wird immer mehr YouTuber geben und man muss sich dann noch mehr bemühen, hervorzustechen. Außerdem braucht man einen langen Atem und wirklich Freude an dem, was man tut, um auf YouTube erfolgreich zu sein. Wie lange ich das noch mache, weiß ich nicht.“ An diesem Samstag ist der Hype am frühen Nachmittag vorbei, nach der Autogrammstunde brechen die YouTube-Stars zu ihrem nächsten Tourstopp auf. Auch bei den Stars der Neuzeit gilt das alte Sprichwort: „Ohne Fleiß kein Preis.“
Die kleinen Fans im Kinosaal wollen unterhalten werden.