on außen wird man nicht viel vom seit Sommer erhältlichen Facelift des Hyundai i20 mitbekommen: Der neue Kühlergrill nimmt das aktuelles Hyundai-Design auf: Das ganze Auto schaut damit etwas sportlicher und schneller aus, als es eigentlich ist. Am Heck wandert das hintere Kennzeichen vom Stoßfänger nach oben und die Leuchten wurden etwas überarbeitet: Das war’s dann im Großen und Ganzen.
Ausstattung auf hohem Niveau.
Bei den technischen Details hat sich wesentlich mehr getan: Die Ausstattungsvarianten reichen jetzt leicht nachvollziehbar vom Level 1 bis Level 5. Preislich bewegt sich der i20 damit zwischen den finanziellen Eckpunkten 10.990 Euro für das Modell i20 Level 1 als 1,25-Benziner mit 75 PS und 25.000 Euro für den 120 PS starken T-GDI mit Automatik in Level-5-Ausstattung. Der besitzt dann allerdings Panoramadach und Leder und übernimmt vom Level 4 neue Ausstattungs-Goodies wie den autonomen Notbremsassistenten bis 75 km/h und den Spurhalteassistenten mit aktivem Lenkeingriff ab 60 km/h.
Am anderen Ende des Preis-Spektrums wird der Hyundai i20 Level 1 serienmäßig mit elektrischem Fensterheber vorne, Bordcomputer, Berganfahrhilfe sowie einer Klimaanlage ausgeliefert.
//Mit dem Facelift erfüllen alle Modelle die Abgasnorm Euro 6d-Temp, die Benzindirekteinspritzer T-GDI sind zudem mit Ottopartikelfilter ausgestattet. Insgesamt vier Benzinmotoren stehen zur Auswahl: Zwei Vierzylinder mit 1,25 Liter Hubraum und einer Leistung von 75 bzw. 84 PS, die beiden stärkeren Modelle leisten als Einliter-Dreizylinder wahlweise 100 PS oder 120 PS und lassen sich mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren.
Robust, aber zahm.
Der von uns getestete 1,25-Liter-Benziner mit 84 PS ist ein robustes Motörchen mit vertrauenerweckender Einfachheit: Turbo und verschleißanfälliger Zahnriemen fehlen, eine wartungsfreie Steuerkette und das klassische Sauger-Layout versprechen hohe Kilometerleistungen.
Leider besitzt er auch einen Nachteil, der vor allem am Berg rasch spürbar wird: Der Motor ist trotz nominell ausreichender Leistung etwas schwach auf der Brust, einen höheren als den zweiten Gang wird man am Zirler Berg nur in seltenen Glücksmomenten verwenden dürfen.
//Die gute Nachricht: Es gibt noch zwei stärkere Motorisierungen und der Verbrauch ist mit 5,8 Liter noch immer im guten Bereich. Ansonsten ist dem Hyundai i20 kaum etwas anzukreiden. Der Federungskomfort nähert sich deutschem Niveau, die Sitze bieten guten Seitenhalt, die verwendeten Materialien sind einfach, aber gut verarbeitet, und wer nicht zwei Kinder samt Hund transportieren will, wird kaum ein größeres Auto benötigen.
Hyundai i20 i20 First Edition 3, 1,25
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor
Hubraum: 1.248 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 61,8 KW / 84 PS
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 5,8 l (gesamt)
Länge: 4,035 m (VW Polo 7: 4,053 m)
Kofferraum: 326 l (VW Polo: 351 l)
Preis ab: 10.990 Euro (inkl. Vorteils- und Finanzierungsbonus für das Modell i20 Level 1 als 1,25 Benziner mit 75 PS)
Preis Testwagen: 16.290 Euro