Wir empfehlen
MÄRZ 2017

I fahr mit’m VW vom Dokta Dre!

Der facegeliftete VW up! ist einer der besten Kleinstwagen am Markt. Als Sondermodell VW up! Beats fährt er nicht nur erwachsen, er klingt auch so.

I fahr mit’m VW vom Dokta Dre!
I fahr mit’m VW vom Dokta Dre!

Kein Zweifel: Dieses Auto ist powered by beats.

D

r. Dre ist ein weltberühmter Rapper und außerdem ein erfolgreicher Unternehmer. Als solcher gründete er 2008 die Kopfhörer- und Lautsprecherfirma „Beats by Dr. Dre“. 2014 für kolportierte 3,2 Milliarden Dollar an Apple verkauft, machte „Beats“ den HipHop-Doktor endgültig zum schwerreichen Mann. Da die jugendliche Strahlkraft der Firma zudem auch im Apple-Schatten nicht verblasste, wundert es nicht, dass VW ihren gerade faceglifteten Kleinstwagen up! ausgerechnet über eine „Beats“-Überarbeitung der Soundanlage zu noch mehr Sex-Appeal verhelfen will. 

Überlandtauglich

Wer das Sondermodell VW up! beats als fünftürige „Comfortline“ samt Komfortpaket erstehen will, muss zunächst zwar happige 15.464 Euro für ein gerade mal 3,6 Meter langes Auto bezahlen. Schaut man genauer hin, ist aber nicht nur der Einstiegspreis beachtlich, sondern auch der Gegenwert: Wer im up! fährt, vergisst rasch, wie klein der Wagen von außen wirkt: Federungs-Komfort, Haptik und Fahrgefühl sind dem Preis entsprechend höherwertig und durchaus auch überlandtauglich.

Fahrende Boombox

Etwas Leder an den richtigen Stellen, eine weiße Ambiente – Beleuchtung quer durch den Armaturenträger und fesche Sitze sorgen im Innenraum für jugendliche Wohlfühlatmosphäre. Per Smartphone-App lassen sich Funktionen wie Navigation, Freisprechen oder die Multifunktionsanzeige steuern. Zusätzlich verfügt der up! beats über Leichtmetallfelgen, abgedunkelte Seitenscheiben, Regensensor und über eine serienmäßige City-Notbremsfunktion. Ein 300 Watt starker Verstärker mit sieben Premium-Lautsprechern samt Subwoofer machen den up! beats dann zur fahrenden Boombox.

VW up! Beats Comfortline 5-Türer

Motor: Dreizylinder-Benzinmotor ohne Aufladung 

Hubraum: 999 ccm

Getriebe: 5-Gang

Leistung: 55 KW / 75 PS 

Beschleunigung 0 – 100 km/h: 13,5 sec

Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h

Testverbrauch: 5,5 Liter

Preis ab: 10.090 Euro 

Preis Testwagen: 15.464 Euro

Moto 6020 A209 Innenleben

 

Maximaler Minimalismus

Der 75 PS starke Dreizylinder ist ein Motor der sympathischen Sorte, ausreichend spritzig und nur durch einen elendslangen dritten Gang in seinem Temperament etwas eingebremst. Immerhin lässt sich der up! so im gemischten Betrieb mit rund 5,5 Litern Verbrauch bewegen. Fazit: Der up! beats ist ein tolles Auto, aber nicht für Großfamilien oder Menschen, die gewohnt sind, den Straßenverkehr per BMW X6 zu teilen wie Moses das Meer. Perfekt ist er für zwei, die Lust haben, aus dem karossiermäßigen Minimum ein automobiles Maximum herauszuholen und dabei trotzdem in jede Parklücke zu passen.