Wir empfehlen
JUNI 2016

Stadt

DJs on the Radio

Quirin Müller startet Ende Juni seine „Funkstube“ – eine Internet-Radiosendung mit und über Innsbrucker DJs, als Warm-up für den Freitagabend. Dafür geht er direkt in die Clubs.

Foto: Tom Bause
D

ie „Funkstube“ ist eine Radioshow, die Ende Juni startet und Innsbrucker DJs und Musiker vor das Mikro holt. „Sie soll außerdem als Plattform der Szene dienen, über Releases informieren und auch mal ein Gewinnspiel bieten“, erzählt Initiator Quirin Müller. Der Wahl-Innsbrucker will den Fans der guten Clubmusik die Akteure an den heimischen Turntables näherbringen: „Bandauftritte kommen oft ins Radio, dafür ist die DJ-Szene bis auf zwei FM4-Ausnahmeformate recht unterrepräsentiert.“ Dabei werde die Fancommunity auch in Tirol immer größer – Grund genug also, auch die Innsbrucker Zeremonienmeister ins (Internet-)Radio zu bringen.

// 

In den Sendungen will Quirin die DJs interviewen und handwerkliche Kniffe besprechen. Nach dem Gespräch wird ein Liveset des geladenen Gastes zu hören sein, das am Tag nach der Sendung auch als Podcast verfügbar sein wird. Quirin wird nicht müde, immer wieder den Anspruch zu betonen: Es soll um gute Clubsounds gehen. Das Besondere an der „Funkstube“ ist die Verbindung von Radio-Inhalten und Live-Erlebnis: „Die Show wird live in Innsbrucker Lokalen aufgezeichnet werden, wo Fans, Freunde und interessierte Gäste des jeweiligen Künstlers dabei sein können, und so Teil der Show werden.“

Zum Vorglühen.

Als Vorbild dient die Live-Eventplattform Boiler Room, wo komplette Clubevents als Video übertragen werden. Die „Funkstube“ ist vergleichsweise leichter zu konsumieren: Radio geht auch nebenbei. Damit will Quirin die Innsbrucker Clubber beim gemütlichen Beisammensein vor dem großen Tanz begleiten – und im Anschluss auch in die Sende-Location einladen. 

// 

„Ich aktiviere sozusagen den Abend“, sagt der gebürtige Allgäuer. Für Abwechslung ist gesorgt: Mal werden Hiphop-DJs geladen, dann wieder Drum’n’Bass- oder Elektro-Profis. Die Sendetermine werden über den Direkthub auf Facebook angekündigt, hier findet man auch den Link zur Sendung und kann sich im Forum mit Fragen und Kommentaren in Echtzeit einbringen.

// 

Einige Sende-Locations konnte der 27-Jährige bereits fixieren, so wird er seine DJs bald im Jimmy’s, im SixtyTwenty und im Hitt & Söhne begrüßen, auch das Bonanza-Kollektiv zählt zu den Kooperationspartnern. Quirin Müller besitzt jede Menge Moderationserfahrung, unter anderem bei Red-Bull-Events, und erfüllt sich mit der „Funkstube“ einen lang gehegten Radiotraum. Seine Sendungen will er mit dem „stimmungslockernden Zischen einer Bierdose eröffnen“, verrät Quirin, der technisch und inhaltlich für alles gewappnet ist. Die Funkstube wird am 24. Juni on air gehen.

 

Infos unter:

www.facebook.com/funkstube.innsbruck