Wir empfehlen
JULI 2018

Weißer Rauch über Kranebitten

Habemus Grillplatz: Nach massiven Beschwerden von Anrainern wurde ein Ersatz für den städtischen Grillplatz in Kranebitten gefunden.

Foto: Axel Springer
N

icht selten war in den vergangenen Monaten die Mobile Überwachungsgruppe (MÜG) am Grillplatz Sauerweinwiese in Kranebitten im Einsatz – zuletzt quasi im Dauereinsatz. Lärm ab dem frühen Morgen, zu laute Musik, starker Rauch, Parken querfeldein und bis zu 600 grillwütige Menschen auf einmal hatten die Anrainer an ihre Grenzen gebracht. Seit April hagelte es Beschwerden, die Konflikte wurden zum Teil offen ausgetragen, die MÜG musste schlichten.

// 

In einem ersten Schritt beschloss der Gemeinderat einstimmig eine Änderung der Grillzeiten für die städtischen Grillplätze. Statt von 7 bis 22 Uhr, darf nun nur noch von 10 bis 22 Uhr gebrutzelt werden. „Eine Augenauswischerei“ nannte die Initiative Lebensraum Kranebitten diese Maßnahme. Und tatsächlich sollte sie das Problem nicht lösen. Bürgermeister Georg Willi versprach daraufhin eine bessere Alternative.

Lösung gefunden.

Diese konnte er Mitte Juni präsentieren: Auf der Sauerweinwiese darf nicht mehr gegrillt werden, stattdessen wurde ein neuer Platz in der Kranebitter Allee 126 zur Verfügung gestellt. Auch durch die Kooperation des Grundbesitzers Josef Nocker konnte so recht rasch eine adäquate Lösung gefunden werden.

// 

Gute Nachrichten für Anrainer und die Initiative Lebensraum Kranebitten, die sich per Aussendung bei der Stadt und bei Bürgermeister Willi bedankte und festhielt: „Jetzt wird es wichtig sein, dass von Anfang an darauf geachtet wird, dass die Benutzungsregeln eingehalten und jegliche Auswüchse sofort hintangehalten werden.“ Dann sei auch der soziale Friede gesichert und der Kranebitter Spielplatz könne wieder das sein, als was er ursprünglich gewidmet wurde: eine Spiel- und Lagerwiese.

Wo man in der Stadt noch Grillen kann:

  • Arzl: Waldspielplatz Arzler Schiessstand
  • Rossau: Rossau Promenade – Höhe Baggersee
  • Hötting: Waldspielplatz Gramart-Boden
  • Hötting West: Rimmlwiese Hawaii
    Grillplatz Kranebitten – Kranebitter Allee 216
  • Hungerburg: Waldspielplatz Erlerweg
  • Wilten: Tumlerpark

Grillzeiten: 10 – 20 Uhr