Wir empfehlen
JULI 2017

Klein ist fein

Der facegeliftete Hyundai i10 wirft einmal mehr die Frage auf,
wie viel Auto man im Alltag eigentlich braucht. Die Anwort: genau so viel.

Fotos: Axel Springer
Ü

ber den aktuellen Hyundai i10 müsste man eigentlich nicht viel schreiben: Das Auto fährt sich erstaunlich gut, ist trotz Zugehörigkeit zur Kleinstwagenklasse groß genug für Singles und Pärchen ohne Kind und hat eigentlich nur einen Nachteil: etwas zu weiche Sitze. Bedenkt man allerdings den voraussichtlichen Einsatzbereich dieses Autos – Stadt und Stadtnähe – fällt auch dieser Nachteil nicht mehr wirklich ins Gewicht. Somit würde der Text noch kürzer: Der Hyundai i10 ist ein Kleinstwagen mit erstaunlichen Qualitäten ohne echte Schwächen.

Auch auf der Autobahn daheim. 

Wenn man diese Qualitäten dann doch noch etwas genauer beschreiben will, landet man zunächst beim Motor: Als Dreizylinder mit 66 PS ist er auch für Tirol ausreichend und ausreichend sparsam, als kaum teurer Vierzylinder (ebenfalls mit Kette statt Steuerriemen!) macht er zwar wesentlich mehr Spaß, verbraucht mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer aber auch einen halben Liter mehr. Bremsen, Schaltung, Fahrwerk sind ebenso untadelig, auf der Autobahn gehen sich so gerne auch mal Tacho 140 aus, ohne dass man versucht ist, ein dauerverschämtes Dasein auf der rechten Fahrbahn-Spur zu fristen. Das Platzangebot vorne stellt auch 1,85 cm große Fahrer zufrieden. Hinten lassen Aktive die Sitze am besten gleich umgelegt und haben dann in Kombination mit den serienmäßigen fünf Türen einen ausreichend großen und bestens zugänglichen Kofferraum zur Verfügung. Und wenn dann doch mal die drei Kinder von Nebenan samt Roller zu transportieren sind, leiht man sich einfach den SUV vom Opa aus, der fährt eh nie damit. 

Fast konkurrenzlos.

Der aktuell angebotene i10 1.0 66 PS, Edition 25 wird um 9.490 Euro serienmäßig mit Klima, Audiosystem, ESP, Nebelschlussleuchten und getrennt umlegbaren Rücksitzen ausgeliefert. So wird er auch dank seiner 5-Jahres-Garantie zum fast konkurrenzlosen Angebot.

Hyundai i10 Premium 1,25 MT

Hyundai i10 Premium 1,25 MT

  

Motor: Vierzylinder-Benzinmotor

Getriebe:5-Gang

Hubraum: 1.248 ccm

Leistung: 64 KW / 87 PS 

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Testverbrauch: 6,3 Liter / 100 km

Länge: 3,66 m (Vergleich VW Golf 7: 4,25 m)

Preis: ab 9.490 Euro (i10 1.0 66 PS, Edition 25)

Preis Testwagen: 16.460 Euro 

Mobil Auto 6020 A213 Lenkrad

Klein ist fein

Genug Platz für zwei: der Kofferraum des i10 bei umgeklappten Rücksitzen

Klein ist fein
Klein ist fein

Hier bleibt nichts zu wünschen übrig: der i10 in Vollausstattung

 

ab 9.490 Euro