SixtyTwenty
Preis: 7,50 Euro
Im SixtyTwenty kommt der Caipirinha relativ stark daher. Neben dem großzügigen Alkoholanteil sind auch die kleinen Limettenstücke (gut ausgedrückt, geschmacklich nicht zu dominant) zu erwähnen. Das Eis ist sehr klein – deshalb verwässert er etwas schneller als andere.
Jimmy’s
Preis: 7,50 Euro
Der Caipi im Jimmy’s schmeckt erfrischend, fruchtig (mit recht großen Limettenstückchen) und ist mit mittelgroßem Crushed-Ice gekühlt. Er ist in Summe etwas süßer als die Vergleichs-Cocktails, schmeckt aber sehr gut und ist die große Überraschung im Test.
Adlers
Preis: 10 Euro
Dieser Caipi ist zwar teuer, aber geschmacklich und mengenmäßig top. Der Cachaça-Geschmack ist angenehm, die Limetten machen den Caipi fruchtig-frisch, der braune Zucker rundet den Mix ab. Das Crushed Ice ist klein, aber nicht zu klein (sonst würde er zu schnell verwässern).
Fazit
Mengenmäßig waren alle Caipis mit mehr als 0,25 Liter (Augenmaß) zufriedenstellend bemessen. Geschmeckt haben alle, zwei (Adlers und Jimmy’s) waren aber wirklich hervorragend. Generell zählt der Caipi ja zur Cocktailgruppe der Sours, dennoch ist die Säure im Adlers, Jimmy’s und Sixty Twenty sehr angenehm. Die Caipis vom 360° und vom C.U. sind im Verhältnis zu sauer, deshalb auch etwas enttäuschend.
C.U.
Preis: 7,80 Euro
Im C.U. ist der Caipi sehr limettenlastig und dementsprechend saurer als andere im Test. Obendrauf gibt’s eine Physalis – das verdient ein Mitarbeits-Plus. Positiv zu erwähnen sind die verschiedenen Caipi-Varianten auf der Karte, allen voran der fruchtige Samba Caipi.
360° Café
Preis: 8,10 Euro
Im Glas selbst findet man keine Limette, nur zur Deko obenauf. Laut Kellner ist der „gepresste Limettensaft“ für die gelbliche Farbe verantwortlich. Was sonst auffällt: Relativ viel Cachaça, feiner brauner Zucker und etwas größere Eisstücke.