Wir empfehlen
FEBER 2016

Motor

Mein kleiner grüner Cactus

Der C4 Cactus ist ein bequemes, originelles, bezahlbares und unaufgeregtes Auto im besten Sinne. Näher an diesen alten französischen Tugenden war seit dem BX wohl kein Citroën.

Fotos: Emanuel Kaser
D

ass die Citroën-Marketingabteilung den Namen „Cactus“ für ein Luftpolster-beplanktes Auto gewählt hat, verstehen wohl nur echte Insider. Dass der Citroën C4 Cactus rundum gelungen ist, wird wesentlich rascher offensichtlich.

Luftpolster als Marketinginstrument

Aber anders, als man glauben möchte, hat das wenig mit den „Airpumps“ zu tun, die auch wohl eher der Marketingabteilung als den Ingenieuren eingefallen sind. An der Front und den Seitentüren angebracht haben sich diese großflächigen Plastik-Luftpolster in unserem Test zwar technisch in speziellen Fällen als sinnvoll erwiesen – Stichwort Parkrempler – als Mittel, um für Aufmerksamkeit zu sorgen, sind sie jedoch wesentlich besser geeignet.

Grundentspannt

Das Gelungene am Cactus ist neben der unverwechselbaren „Airpumps“-Optik auch die grundsätzliche Entspanntheit und Unkompliziertheit, die von ihm ausgeht. Der 110 PS starke Dreizylinder-Benzinmotor ist durchzugsstark, vibrationsarm und dank des lang übersetzte Getriebes nicht nur schaltfaul, sondern auch sparsam zu fahren (Testverbrauch 6,3 Liter). Die Cactus-Federung verzichtet auf jede unangenehme Härte, die Sitze sind hochwertig und bequem, die Außenabmessungen gut zu überschauen, der Stauraum und das Platzangebot für ein kompaktes Fahrzeug mehr als ausreichend. Das Armaturenbrett im Inneren präsentiert sich luftig und übersichtlich, auch dank des im Dach untergebrachten Beifahrer-Airbags.

Mein kleiner grüner Cactus

Retro-Design trifft im Cactus auf Hightech.

Mein kleiner grüner Cactus
Mein kleiner grüner Cactus

Aufgeräumtes Cockpit: Lüftung und Heizung werden per Touchscreen bedient.

Mein kleiner grüner Cactus
Mein kleiner grüner Cactus

C4 Cactus PureTech 110 Manuell Shine

Motor: Dreizylinder-Reihenmotor
Antrieb: Frontantrieb
Hubraum: 1.199 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 81 KW / 110 PS
Drehmoment 205 Nm
0 – 100 km/h: 9,3 sec
Spitze: 192 km/h
Verbrauch (Werk): 4,7 Liter
Testverbrauch: 6,3 Liter
CO2-Emissionen: 100 g/km
Masse L/B/H: 4.157 / 1.729 / 1.480 mm
Preis ab: 13.990 Euro
Testfahrzeug: 20.590 Euro