ass die Citroën-Marketingabteilung den Namen „Cactus“ für ein Luftpolster-beplanktes Auto gewählt hat, verstehen wohl nur echte Insider. Dass der Citroën C4 Cactus rundum gelungen ist, wird wesentlich rascher offensichtlich.
Luftpolster als Marketinginstrument
Aber anders, als man glauben möchte, hat das wenig mit den „Airpumps“ zu tun, die auch wohl eher der Marketingabteilung als den Ingenieuren eingefallen sind. An der Front und den Seitentüren angebracht haben sich diese großflächigen Plastik-Luftpolster in unserem Test zwar technisch in speziellen Fällen als sinnvoll erwiesen – Stichwort Parkrempler – als Mittel, um für Aufmerksamkeit zu sorgen, sind sie jedoch wesentlich besser geeignet.
Grundentspannt
Das Gelungene am Cactus ist neben der unverwechselbaren „Airpumps“-Optik auch die grundsätzliche Entspanntheit und Unkompliziertheit, die von ihm ausgeht. Der 110 PS starke Dreizylinder-Benzinmotor ist durchzugsstark, vibrationsarm und dank des lang übersetzte Getriebes nicht nur schaltfaul, sondern auch sparsam zu fahren (Testverbrauch 6,3 Liter). Die Cactus-Federung verzichtet auf jede unangenehme Härte, die Sitze sind hochwertig und bequem, die Außenabmessungen gut zu überschauen, der Stauraum und das Platzangebot für ein kompaktes Fahrzeug mehr als ausreichend. Das Armaturenbrett im Inneren präsentiert sich luftig und übersichtlich, auch dank des im Dach untergebrachten Beifahrer-Airbags.
Einfachheit als Tugend
Auf komplizierte Ausstattung wird verzichtet, die Einfachheit erhebt dieser Citroën zur gewichtssparenden Tugend: Ein Sechsgang-Getriebe fehlt genauso wie ein Drehzahlmesser, eine geteilt umlegbare Rückbank oder komplett zu öffnende Fenster im Fond. Wirklich vermissen wird man vielleicht die Regler, über die sich Gebläse und Temperatur einstellen lassen: Der Cactus verlagert sie auf Touchscreen-Ebene, vor 1980 Geborene werden sich daran wohl erst gewöhnen müssen. Ansonsten gilt: Wer gerne unkompliziert und bequem fährt und ein aus der Masse herausragendes Fahrzeug sucht, wird beim Cactus fündig. Eine alte Citroën-Tugend wurde wiedergeboren.
C4 Cactus PureTech 110 Manuell Shine
Motor: Dreizylinder-Reihenmotor
Antrieb: Frontantrieb
Hubraum: 1.199 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 81 KW / 110 PS
Drehmoment 205 Nm
0 – 100 km/h: 9,3 sec
Spitze: 192 km/h
Verbrauch (Werk): 4,7 Liter
Testverbrauch: 6,3 Liter
CO2-Emissionen: 100 g/km
Masse L/B/H: 4.157 / 1.729 / 1.480 mm
Preis ab: 13.990 Euro
Testfahrzeug: 20.590 Euro