Wir empfehlen
OKTOBER 2019

Premierentage? Wie geht das?

Mit den Premierentagen haben viele ein ähnliches Problem: Man weiß, dass es sie gibt, hat auch eine Ahnung, dass sie irgendwie cool sind, aber so richtig verstanden, worum es geht, hat man eigentlich nie. 6020 baut Hemmschwellen ab.

Fotos: Karin Ferrari, Andrej grilc, Benjamin Zanon, Prospection 119, Klaus Thoman, Susanne Loewit Michelina, Roman Lachberger, Sofia Dona, Julija Goyd
Z

um 21. Mal finden heuer, vom 7. bis 9. November, die Premierentage statt. Ganze 25 Institutionen sind wieder mit dabei, die an den drei Tagen verschiedene Programmpunkte, gestaltet von zahlreichen Künstlern, zeigen. Von Gesprächen über Ausstellungseröffnungen bis hin zu Performances, von Kulturschaffenden wie Christoph W. Bauer über Albi Dornauer bis hin zu Karin Ferrari. Letztere wurde als „Premierentage Artist 2019“ auserkoren. Die Medienkünstlerin, die im Sommer im Ferdinandeum die Ausstellung „Trash Mysticism“ zeigt, hat für die Premierentage das Meme-Cover der Programmbroschüre und Stofftaschen gestaltet.

// 

Ferrari arbeitet mit Bildern aus der Medienwelt und ist mit ihrer zeitgenössischen bzw. zeitgeistigen Kunst fast schon Sinnbild dafür, was viele – vor allem junge – Innsbruckerinnen und Innsbrucker an den Premierentagen schon immer falsch verstanden haben. Die sind nämlich weder steif noch formal, eigentlich sind sie richtig cool. 6020 hat es sich deswegen dieses Mal zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Wegweiser für die Premierentage zu erstellen. Ganz nach dem offiziellen Titel der Veranstaltung: Premierentage – Wege zur Kunst.

Tag 1,

Donnerstag 7. November

Eröffnung mit einem Konzert von Marie Spaemann. Die Wiener Singer-Songwriterin mit klassischem Background präsentiert ihr Debütalbum „Gap“ – eine unkonventionelle, grenzüberschreitende Mischung aus Pop, Soul und Jazz.

Wann? 17.30 Uhr (Eröffnung) und
18 Uhr (Konzert)
Wo? The Soap Room, Innstraße 23 (Innenhof alte Walde Seifenfabrik)

Vom Soap Room geht’s direkt weiter zum Verein Vogelweide (1 Minute Fußmarsch). Dort gibt’s eine „Gallery to Go“ vom Wiener Künstlerkollektiv God’s Entertainment und die Installation „Prospection 1/19“ von Benjamin Zanon – samt Performanceaction im Waltherpark und beim Pavillon des Vereins Vogelweide.

Wann? Ab 19 Uhr
Wo? Kulturverein Vogelweide, Waltherpark

Premierentage? Wie geht das?

Marie Spaemann spielt zur Eröffnung im Soap Room, im Innenhof der Walde Fabrik.

Premierentage? Wie geht das?

Tag 2,

Freitag 8. November

Im Diskussionsraum Vorbrenner wird die Arbeit hinter der Kunst beleuchtet. Von der Idee am Schreibtisch über das Ansuchen um Fördergeld bis hin zur Entstehung des Projekts.

Wann? 10–16 Uhr
Wo? Vorbrenner-Büro,
Maria-Theresien-Straße 49

–––––––––––––––––

Für seine Skulpturen setzt Michael Kienzers auf aus dem Alltag bekannte Materialien und spielerische, aber präzise Formen. Wer sich darunter jetzt nicht besonders viel vorstellen kann, für den ist vielleicht die geführte Tour durch seine Ausstellung in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman das Richtige.

Wann? 13.30 Uhr
Wo? Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Maria-Theresien-Straße 34

In der Plattform 6020 werden die Ankäufe der Stadt Innsbruck zeitgenössischer, heimischer Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Gezeigt und bewusst gefördert werden sowohl Werke von Newcomern als auch von Etablierten – geladen wird zur Vernissage.

Wann? 19 Uhr
Wo? Plattform 6020, Amraser Straße 2

–––––––––––––––––

Von der Plattform 6020 ist man rund 15 Minuten bei Kunst im Gang, wo Bilder von Susanne Loewit gezeigt werden. Die Bilder suchen nach den Mechanismen, die Weiblichkeit konstruieren.

Wann? 19.30 Uhr
Wo? Kunst im Gang, Karl-Rahner-Platz 1

Premierentage? Wie geht das?
Premierentage? Wie geht das?

Im Vorbrenner wird diskutiert.

Premierentage? Wie geht das?

Susanne Loewits Bilder sind im Kunst im Gang zu sehen.

Tag 3,

Samstag 9. November

Im Rahmen der offiziellen Veranstaltungen zu 150 Jahre Japanisch-Österreichische Beziehungen zeigt die Galerie Nothburga die Ausstellung „Near to Nature“. Auch eine Musikperformance mit Miwa Takagi-Burger auf der Klarinette und japanischen Instrumenten mit Werken von japanischen Künstlern steht auf dem Programm.

Wann? 12 Uhr
Wo? Galerie Nothburga, Innrain 41

–––––––––––––––––

Von der Galerie Nothburga ist man in 15 Minuten zu Fuß im Kunstpavillon, wo in der Ausstellung „Voyageurs“ von Sofia Dona physische, geografische, ökologische sowie soziale und politische Landschaften gezeigt werden. Geladen wird zur Finissage, Lunch gibt’s auch.

Wann? 13 Uhr
Wo? Kunstpavillon, Hofgarten

Ab 16 Uhr steht eine Expertinnenführung mit Kunsthistorikerin Luisa Ziaja auf dem Programm. Sie spaziert mit Interessierten von Kunstwerk zu Kunstwerk, der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden und führt zu verschiedenen Institutionen, die an den Premierentagen teilnehmen.

Wann? 16 Uhr
Wo? Treffpunkt: La Cantina, Sparkassenplatz

–––––––––––––––––

Medienkunst steht im Künstlerhaus Büchsenhausen im Mittelpunkt. Zu erleben gibt es auch eine Performance des Kollektivs YoungBoyDancingGroup, das Ganze startet um 18.30 Uhr.

Wann? 18.30 Uhr
Wo? Künstlerhaus Büchsenhausen, Weiherburggasse 13

Premierentage? Wie geht das?
Premierentage? Wie geht das?

Medienkunst von YoungBoy-Dancing-Group gibt’s im Künstlerhaus
Büchsenhausen zu sehen. 

Was muss man noch wissen?

Muss ich mich schick anziehen? Nein. Die Premierentage verlangen keine formale Kleidung. Wer nicht gerade in Jogginghose (wir alle wissen, was Karl davon hielt) auftaucht, ist sicher nicht underdressed. Ausflüge: Einige Veranstaltungen finden auch in der Galerie Schwaz und zum Beispiel in der Swarovksi Manufaktur in Wattens statt. Für diese Programmpunkte werden Shuttle organisiert, Details im Programm und auf der Website der Premierentage.