Helga
Preis: 2,19 Euro (0,25 Liter, Interspar)
Das Erfrischungsgetränk mit Chlorella-Alge war schon bei der „Höhle der Löwen“ und soll dank des natürlichen Chlorophyll- und Mineralstoffgehalts sehr gesund sein und sogar entgiften. Es sieht grauenhaft aus (trüb-grünlich), schmeckt aber ganz gut (manchen ist der Geschmack aber zu grün) und ist nicht zu süß. Gut schütteln sollte man das Getränk auf jeden Fall, sonst hat man die leicht glitschigen Algenstückchen am Schluss geballt im Mund.
Hoobert – Das Natur-Kola
Preis: 1,95 Euro (0,33 Liter, DM)
Das Naturcola aus Salzburg riecht nach Colafläschchen (für jene, die in den Neunzigern noch nicht dabei waren: „Happy Cola“ von Haribo) und schmeckt auch nach Colafläschchen – und das ist eigentlich ziemlich positiv gemeint. Manche Tester fühlen sich auch an Spezi erinnert. Kann man jedenfalls sehr gut trinken und ist noch dazu regional.
Fentimans Rose Lemonade
Preis: 2,19 Euro (0,275 Liter, MPreis)
Der Instagram-Star unter den Urban Drinks sieht nicht nur mega-fancy aus, sondern schmeckt auch angenehm zitronig-frisch mit leichtem Rosenaroma im Abgang. Einige Testpersonen bekommen die Assoziation mit Omas Potpourri-Schale nicht aus dem Kopf, allen anderen schmeckt es aber ausgezeichnet.
Hanfwasser
Preis: 1,59 Euro (0,25 Liter, Interspar)
Mineralwasser mit Hanfblütenextrakt. Warum? Weil’s gut schmeckt vielleicht? Nein, das kann’s nicht sein, es schmeckt nach leicht abgestandenem Mineralwasser mit undefinierbarem Abgang. Eine spürbare Wirkung haben die Hanfblüten auch nicht – auch wenn der Beschreibungstext danach klingt: „... in unserer sehr schnelllebigen Welt, getrieben von Internet und Smartphones, war es uns ein Anliegen (...), eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag zu ermöglichen.“
Skiwater Himbeere
Preis: 1,79 Euro (0,355 Liter, Interspar)
Bei den flotten Sprüchen auf der Flasche hat das Marketingteam hinter dem „Skiwater“ ein bisschen übertrieben: Rechts steht „Skihasen-Doping“, links „Der Retter in der Not“ und daneben – weil einer geht immer noch – „Ewig trinkt das Murmeltier“. Die Aluflasche ist praktisch in der Handhabe, drinnen ist stinknormale Himbeerlimo – halt mit „Alpenquellwasser“.
Kaahée
Preis: 1,49 Euro (0,25 Liter, Interspar)
Noch ein Getränk aus einer Start-up-Sendung: Kaahée wurde in „2 Minuten 2 Millionen“ vorgestellt und soll der erste Anti-Hangover-Drink auf wissenschaftlicher Basis sein. In der Nase hat das Getränk auf Kaktusfeigen-Basis eine recht strenge Note, dann ist es einfach nur sehr süß. Einen unmittelbaren Anti-Kater-Effekt konnten wir nicht feststellen – vielleicht, wenn man eine Fleischkäsesemmel dazu isst?
Almdudler Ingwer & Matcha
Preis: 0,99 Euro (0,33 Liter, Spar)
Der Neuzugang in der Almdudler-Familie mit Ingwer und Matcha verspricht dank natürlichem Koffein (32 mg pro 100 ml), dass man nach dem Genuss „länger dudeln kann“. Okay, das ist lustig. Noch lustiger ist, dass das Getränk so riecht, wie man sich den Geruch von Hanfwasser vorstellt. Am Ende schmeckt es dann doch wie Almdudler mit einer leichten Eistee-Note.
Inspiriti
Preis: 1,19 Euro (0,25 Liter, Spar)
Das Erfrischungsgetränk mit dem inspirierenden Namen besteht aus Grüntee und ist mit Guarana und „Mehrfruchtgeschmack“ (Himbeere, Holunder und Granatapfel) gepimpt. Der Saft selbst ist pink und hat mit Grüntee nicht mehr viel zu tun. Sehr süß und leicht aufputschend.
FAZIT
Wer Lust auf Abwechslung hat und es generell gerne süß mag, findet durchaus den einen oder anderen neuen Lieblingsdrink. Positiv beeindruckt waren wir vom Hoobert Natur-Kola. Wer ein guter Gastgeber für Nicht-Trinker sein möchte, sollte ein paar Flaschen Rose Lemonade daheim einkühlen.