ie in Österreich erfolgreiche Hyundai-Familie ist um ein interessantes Mitglied reicher geworden. Der neue Crossover, Hyundai i20 Active, feierte sein Debüt im Jänner bei der Vienna Autoshow und ist nach den Varianten i20 Kombilimousine und i20 Coupé der dritte Ableger aus dem Kleinwagenprogramm der Koreaner. Sein kühner Auftritt ist einer erhöhten Bodenfreiheit, weit ausgestellten Radhäusern und Schwellern sowie silberfarbenen Unterfahrschutzblenden vorne und hinten zuzuschreiben. Darüber hinaus fallen der hexagonale Kühlergrill und die integrierten Nebelscheinwerfer als markante Designelemente auf. Ebenfalls auffällig bei dem um zwei Zentimeter gegenüber dem i20-Modell höhergelegten Active: der graue Tankdeckel. Und der sportliche Heckspoiler sorgt für eine attraktive Rückansicht. Abgerundet wird das gelungene Außendesign von einer silberfarbenen Dachreling.
Üppige Mitgift.
Der auf Abenteuer getrimmte Kleinwagen lässt auch innen einen Touch von Offroad-Ambitionen erkennen. Passend zum individuellen Look des Fahrzeugs trägt hier die Aluminium-Pedalerie zum draufgängerischen Image des Stadteroberers bei. Der i20-Active ist sehr geräumig und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Vorne wie hinten sitzt man kommod und auch bei der Unterbringung des Gepäcks zeigt sich der Koreaner nicht geizig: Der Laderaum verfügt über ein beachtliches Stauvolumen von 326 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.042 Liter erweitern lässt. Zum Komfort trägt neben einer äußerst rasch funktionierenden Sitzheizung auch die an kalten Tagen angenehme Lenkradheizung bei. Außerdem sorgt das automatische Anti-Beschlagsystem jederzeit für klare Scheiben.
Urbaner Safari-Meister.
Der vier Meter lange i20 Active schaut aber nicht nur spritzig aus, er garantiert auch flotte Fahrleistungen. Obwohl der 90 PS starke Diesel nach dem Druck auf den Startknopf erst nach ein paar Gedenksekunden seine Arbeit aufnimmt, verrichtet der Selbstzünder seine Arbeit mit Bravour und angenehm leise. Das Aggregat ist an eine knackige Sechsgangschaltung gekoppelt, die den Stadteroberer in 12,3 Sekunden von Null auf Hundert bringt. Das Fahrwerk ist zwar auf der härteren Seite angesiedelt, das allerdings dem Konzept des Abenteurers entspricht. Vielleicht passt die etwas indirekte Lenkung nicht ganz zum agilen Handling des koreanischen Mini-SUV, bei Beschleunigungs- und Überholmanövern lässt das trendige Crossover-Modell keine Zweifel in puncto Souveränität und Sicherheit aufkommen. Positiv: Mit einem Tank fährt man rund 850 Kilometer und im Schnitt benötigt der urbane Safarimeister nur 5,5 Liter Diesel (offizielle Werksangabe: 4,3 Liter). Der neue Hyundai i20 Active ist schon ab 16.090 Euro erhältlich, für die Test-Version Premium sollten 20.690 Euro flüssig sein.
HYUNDAI i20 Active 1,4 CRDi Premium
MOTOR: 4-Zylinder-Diesel
HUBRAUM: 1.396 ccm
GETRIEBE: 6-Gang-Automatik
LEISTUNG: 66 kW / 90 PS
MAX. DREHMOMENT: 240 Nm
0 – 100 km/h: 12,3 sec
SPITZE: 170 km/h
VERBRAUCH: 66 kW / 90PS
LEISTUNG: 4,3 l/100 km (Test: 5,5 l/100 km)
CO2-EMISSIONEN: 170 km/h
MASSE L/B/H: 4.065/1.760/1.529 mm
GEWICHT: 1.295 kg
KOFFERRAUM: 326 l – 1.042 l
PREIS: 20.690 Euro