Wir empfehlen
MAI 2016

Mobil

Tiroler Rasenfeger

Mit Tempo 215 zum Weltrekord: Der schnellste Rasenmäher der Welt wurde in der Norwegian Speed Factory mit den Bauteilen aus der VIKING-Manufaktur in Langkampfen produziert.

D

ie Unterländer Firma VIKING blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück: So konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp acht Prozent auf 193,9 Millionen gesteigert werden, das sich gleichzeitig auch auf den Beschäftigtenstand auswirkte: Während 2014 noch 350 Menschen beim Tiroler Gartengerätehersteller beschäftigt waren, zählt man heute 373 Mitarbeiter.

// 

Der innovative Rasenmäher-Produzent, der für seine Produkte mit zahlreichen internationalen Qualitäts- und Design-Awards ausgezeichnet wurde, hält sogar den Geschwindigkeitsweltrekord für Rasenmäher: Am 15. November 2015 raste der norwegische Rennfahrer Per-Kristian – genannt Pekka – Lundefaret mit einem umgebauten Rasentraktor der Serie T6 mit 215 km/h über die Landepiste des norwegischen Flughafens Torp Sandeford und überbot damit den bisherigen Rekordinhaber, Honda Mean Mower, der zuvor mit 187 km/h gemessen wurde, deutlich.

// 

Die Regel besagt, dass der Rasenmäher ein Mähdeck sowie einen Grasfangkorb aufweisen muss. Um für den Rekordversuch gerüstet zu sein, wurde der renntaugliche Rasentraktor zusätzlich mit einem 408 PS starken Motor, einer Formel-1-Wippschaltung sowie mit Formel-3-Reifen versehen. Mit dieser Aktion schaffte es der neue Rasenmäher-Weltmeister sogar in das Guinnessbuch der Rekorde.

Der stärkste Buchstabe von BMW

Am Buchstaben M konnte man schon immer echte Sportwagen erkennen. Von den Modellen M2 Coupé bis hin zum dynamischen Schwergewicht X6 M stehen die Produkte des 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründeten Tochterunternehmens des bayrischen Fahrzeugherstellers BMW für Leidenschaft und atemberaubende Performance. Die starke Palette der BMW-Manufaktur ist jetzt bei Unterberger-Denzel erhältlich, der seine Stellung als Kompetenzzentrum weiter ausgebaut hat und ab sofort exklusiver Schwerpunkthändler für Westösterreich ist. Künftig hat BMW MINI Unterberger-Denzel immer zumindest ein M-Modell im Schauraum sowie ein weiteres für Testfahrten vor Ort. Ansprechpartner für die Kunden ist BMW-M-Spezialist Markus Nöss, der schon bisher als Verkaufsberater im Haus tätig war.

Volvo-Werkstatt des Jahres

F

ür den Autopark Innsbruck zählt das Jahr 2015 als das bisher erfolgreichste Volvo-Jahr in seiner Firmengeschichte. Erst kürzlich konnten die Volvo-Techniker die Auszeichnung „Volvo-Werkstatt des Jahres“ (3. Platz 2015) entgegennehmen. Mit diesem branchenbegehrten Stockerlplatz konnte ein sensationelles Volvo- Jahr im Autopark abgerundet werden.

Auto1 6020 Mai 2016 A199 7

Tiroler Ateca-Premiere

Vowa-GF Erwin Cassar, Seat-Markenleiter Peter Ensfellner und der Innsbrucker Seat-Händler Markus Pilser (v. r.) freuen sich auf den Start des neuen Seat-SUV.

M

itte April lud Vowa-Innsbruck sein interessiertes Stammklientel zu einer exklusiven Vorab-Premiere in den Autosalon an der Hallerstraße: Im Schauraum des Mehrmarkenhändlers wurde die Tirol-Premiere des Seat Ateca zelebriert, der in Österreich offiziell am 8. Juli an den Start geht. Ein Allrad-Antrieb ist bereits vom Start weg mit drei verschiedenen Motoren – für zwei sogar mit DSG-Getriebe – kombinierbar. „Darüber hinaus ist der Ateca mit Assistenzsystemen und Komfort-Features mit Premium-Anspruch bestückt. Schon ab 19.990 Euro verlässt der urbane Abenteurer die Schauräume der Seat-Händler.