Wir empfehlen
MÄRZ 2020

Programm

Was in Innsbruck so los ist.

Programm März 2020

Ausstellung

6. März, 19 Uhr

 

Powder

Vernissage „Hokkaidos weiße Magie“ im Wearhouse

 

Die Fotografin und Freeriderin Lena Stoffel hat letzten Winter in Hokkaido verbracht und dort die Landschaft und ihre tierischen Bewohner erlebt. Jetzt zeigt sie die dort entstandenen Film- und Videoaufnahmen, ein Teil der Erlöse geht an die NGO „Protect our Winters“.

Programm März 2020

Ausstellung

4.–28. März

 

Ideenreich

„Staatspreis Design“ im WEI SRAUM

 

Vom Elektro-Faltrad bis zum urbanen Bienenstock, von der ökologischen Toilette bis zum sozialen Dorfpavillon – der Staatspreis Design zeichnet zukunftsweisende Projekte aus, die gesellschaftliche Relevanz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. In Kooperation mit designaustria zeigt

Programm März 2020

Festival

27. März – 12. April

 

Kulturinstitution

Osterfestival, div. Locations

 

Das einzige Mehrsparten-Festival Westösterreichs findet heuer zum bereits 32. Mal statt. Künstler aus aller Welt beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema Frieden, zu erleben gibt es Alte und Neue Musik, Tanz, Performance, Film und mehr an 40 Orten in Innsbruck und Hall.

Programm März 2020

Kunst

7.–22. März

 

HUMAN CAPITAL

Innsbruck International Biennale, div. Locations

 

Die Innsbruck International Biennale für zeitgenössische Kunst steht 2020 unter dem Motto „Human Capital“. In verschiedenen Locations in Innsbruck und Hall zeigen internationale Künstler Arbeiten aus den Bereichen Performance, Film, Musik und bildende Kunst.

Programm März 2020

Konzert

10. März, 20.30 Uhr

 

Legende

GZA im Treibhaus

 

Eigentlich war das Beatles-Special zu Ehren von 50 Jahren Abbey Road als einmalige Sache gedacht, aber aufgrund der hohen Nachfrage gibt es noch eine zweite Chance, das letzte Album der Fab Four neu interpretiert im Couchsaal des Metropol Kinos zu erleben.

Programm März 2020

Konzert

13. März, 20.30 Uhr

 

Heimspiel

HHANOI im Treibhaus

 

Zur Feier des neuen Albums „Can’t control it“ tourt der Tiroler Songwriter Hans Hauser alias HHANOI gerade mit seiner Akustikgitarre durch Österreich, Bayern und Südtirol, der Tourabschluss wird im Treibhaus gefeiert.

Programm März 2020

Konzert, Party

7. März, 20 Uhr

 

Herzbube

Morlockk Dilemma, DJ Access & mehr in der p.m.k

 

Der Aktionsradius A.R.A.F.A.T. präsentiert mit dem selbsternannten Herzbuben, Lebemann und Frauenflüsterer Morlockk Dilemma sowie DJ Access, Jingy&Fray, Funkschädel 3000 und Samuel Plieger ein feines Rap und Hip-Hop Line-up.

Programm März 2020

Kunst

25. März, 20 Uhr

 

Primetime

Strandhase in der p.m.k

 

Die vier Wiener haben Strandhase zwar erst 2018 gegründet, aber in der Zwischenzeit schon haufenweise Konzerte gespielt und ihr erstes Album „Primetime“ herausgebracht, auf dem sie klassischen Indie-Rock mit Jazz, Funk, New Wave und Western-Sounds verbinden.

Programm März 2020

Sport, Party

7. März, 9 Uhr

 

Pistenspaß

Ride Free Party auf der Seegrube

 

Rossignol lädt zur Vorstellung der neuen Ride Free-Kollektion. Dabei sein werden Freeride-Profis wie Bernhard Braun, die dann auch gleich für einen kleinen Ausritt zur Verfügung stehen. Nach der Action sorgen DJs des hippen französischen Radio Meuh für ordentlich Stimmung.

© Lena Stoffel, Charlotte Audureau, Jan Schuenke terrain integral designs, Mario Pfeifer, M Reisigl, Morlockk Dilemma, Julia Dragosits, GZA, Rossignol

Programm März 2020

Konzert

5. März, 20 Uhr

 

Geheimtipp?

Oehl in der Bäckerei

Nachdem das österreichisch-isländische Duo letztes Jahr als Vorband von Herbert Grönemeyer schon vor Tausenden gespielt hat, zeigen Ari Oehl und Hjörtur Hjörleifsson jetzt in kleineren Locations, warum sie gerade als die vielversprechendsten Newcomer der heimischen Popszene gelten.

© Tim Cavadini

3 Fragen an: Oehl
6020 hat OEHL vorab ein paar Fragen gestellt:

6020: Wie passen Island und Österreich zusammen?
OEHL: Wie Schokolade und Lakritze – wer schon Mal isländische Süßigkeiten gekostet hat, weiß genau, wovon ich rede. Was wäre das österreichische Pendant dazu? Cola und Rotwein?
 
Was kann man sich von einem Oehl-Konzert erwarten?
Eine romantisch-heitere Stimmung, schwingende Knie, große Gesten und spontanes Abschweifen in die Stand-up-Comedy.

Welcher Song macht euch live am meisten Spaß?
Mein persönlicher Favorit ist unsere neueste Single „Trabant“, es gibt aber auch ein paar neue Songs, die nicht auf dem Album sind, die richtig viel Spaß machen.

Programm März 2020

Lesung

28. März, 19.30 Uhr

 

Rammstein mal anders

Flake liest: „Heute hat die Welt Geburtstag“ in der Music Hall

 

Der Rammstein-Keyboarder Flake ist ausnahmsweise nicht mit Bandkollegen und Flammenwerfern auf Tour, sondern liest aus seinem aktuellen Buch „Heute hat die Welt Geburtstag“ und bietet tiefe Einblicke in seine Welt und das Tourleben von Rammstein.

Programm März 2020

Vortrag

5. März, 20 Uhr

 

Blick zurück

Anton Pelinka: „Wendezeit. Politik und Gesellschaft in den 1970er-Jahren“ im aut

 

 

Im Rahmen der Ausstellung „widerstand und wandel. über die 1970er-jahre in tirol“ bietet der Vortrag des Politikwissenschaftlers Anton Pelinka – selbst ab 1975 Professor in Innsbruck – einen Einblick in die (gesellschafts)politischen Rahmenbedingungen dieses Jahrzehnts des Umbruchs und der Veränderungen.

Programm März 2020

Diskussion

30. März, 9 Uhr

 

Über Gesprächskultur

Montagsfrühstück im Literaturhaus

 

 

Unter dem Motto „Mit hässlichen Grüßen: Gesprächskultur im Internet“ diskutieren die Philosophin Claudia Paganini und der Autor, Illustrator und Musiker Stefan Slupetzky über die Abgründe, die sich in den Kommentarspalten und Foren des Internets auftun, und fragen sich, ob unsere Gesprächskultur noch zu retten ist. 

Programm März 2020

Kabarett

12. & 13. März, 20 Uhr

 

Goldfisch

Manuel Rubey im Treibhaus

 

 

Mit – wie er sagt – zehn Jahren Verspätung bringt der Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey sein erstes eigenes Programm auf die Bühne. 6020 hat den frischgebackenen Solo-Kabarettisten getroffen und mit ihm über Goldfische, Falco und seine Aufmerksamkeitsspanne gesprochen – das Interview gibt es hier.

Programm März 2020

Theater

19. März, 20.05 Uhr

 

Hommage

„Alltagsgeschichten“ im Treibhaus

 

 

Mit ihren „Alltagsgeschichten“ entlockte Elisabeth T. Spira ihren Gesprächspartnern Intimes und Geheimes, Berührendes und Abstoßendes, Lustiges und Trauriges. In einer Inszenierung von Susi Weber lässt das Staatstheater diesem Kaleidoskop des Menschlichen auf der Bühne freien Lauf.

Programm März 2020

Kabarett

8. März, 16 Uhr

 

Feministischer Filmreigen

15 Jahre kinovi[sie]on im Leokino

 

 

Seit 15 Jahren bringt kinovi[sie]on herausragende Filme von außergewöhnlichen Frauen auf die große Leinwand. Um das zu feiern, werden am Weltfrauentag 2020 die Filme „Unter dem Pflaster ist der Strand“, „Normal“, „Uferfrauen – lesbisch l(i)eben in der DDR“

Programm März 2020

Film

30. März, 20.30 Uhr

 

Wellenreiter

Cine Mar Surf Movie Night im Leokino

 

Im Zuge der großen Spring Tour 2020 bringt Cine Mar auch dieses Jahr wieder die Highlights unter den Surffilmen und Naturdokus nach Innsbruck.

Programm März 2020

Kabarett

26. März, 20.05 Uhr

 

Bühne statt Hörsaal

Science Slam im Treibhaus

 

Wie bei einem Poetry Slam kämpfen die Teilnehmer beim Science Slam um die Gunst des Publikums – nur geht es hier nicht darum, Texte vorzulesen, sondern die eigene Forschungsarbeit möglichst unterhaltsam und verständlich zu präsentieren.

Programm März 2020

Lesung

12.–15. März

 

Trendschau

Frühjahrsmesse in der Messe

 

Zum 37. Mal öffnet die große Publikumsmesse ihre Tore und präsentiert die neusten Trends und Produkte aus Bereichen wie Garten, Grillen, Haushalt, Wellness, Bewegung, Ernährung, Wohnen, Mobilität und Freizeit.

© Olaf Heine, Günther Egger, Julia Maetzl, Thomas Moser, Ernesto Gelles, Julia Krösbacher, kinovi[sie]on, Brian Bielmann, Shutterstock.com, Unsplash