Error loading MacroEngine script (file: menuSide.cshtml)

Sportlicher Look trifft üppigen Komfort

Der neue Hyundai i20 steigt selbstbewusst in den Ring und macht seinen Mitbewerbern gehörig Dampf.

Fotos:Dominique Huter
D

er koreanische Kleinwagen Hyundai i20 kann auf eine steile Karriere zurückblicken. Der Nachfolger des Getz (2002 bis 2009) konnte sich seit der Einführung der ersten Generation des i20 im Frühjahr 2009 jedes Jahr über steigende Verkaufszahlen freuen. So konnte der Marktanteil von anfangs 1,5 Prozent auf 2,9 Prozent im Jahr 2013 in Europa gesteigert werden. In Österreich konnte der kleine Cityflitzer in seinem letzten Lebenszyklus-Jahr sogar noch ordentlich im B-Segment mitmischen und belegte mit knapp 7.000 Zulassungen den sensationellen zweiten Platz. 

// 

Die neue Generation wurde auf der Pariser Motorshow im Oktober 2014 erstmals präsentiert und ist seit Mitte Jänner in Österreich erhältlich. 

Design. 

Die Neuauflage des über vier Meter langen und 1.734 Millimeter hohen i20 präsentiert sich sportlicher als sein Vorgänger.

Die lange Motorhaube, der hexagonale Kühlergrill, ein schmaler Lufteinlass, der die neu designten, und weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer verbindet, unterstreichen die neue Dynamik des gar nicht mehr so kleinen Hyundai-Modells. Darüber hinaus fallen das kühne Seitenprofil und die neu gestaltete, sechseckigen LED-Leuchten im Heckbereich auf, die für das elegante Finish verantwortlich zeichnen. Ob die Metallic-Lackierung unseres Fahrzeuges „Cashmere Brown“ eventuell der Farbe „Phantom Black“ oder „Red Passion“ vorzuziehen wäre, bleibt Geschmackssache. Insgesamt kann der neue i20 in acht unterschiedlichen Farbrichtungen geordert werden.

Interieur.

Die Plattform des i20 ist ein wenig gewachsen und weist nun einen Radstand von 2.570 Millimeter auf –  45 Millimeter länger als sein Vorgänger. Davon profitieren die Passagiere mit deutlich besserem Platzangebot und mehr Raumgefühl.

Länger, flacher und breiter als das Vorgängermodell.
// 

Ein weiteres Highlight ist das elektrische Panorama-Glas-Hub-Schiebededach, das sich bis zur zweiten Sitzreihe erstreckt. Last but not least werfen wir noch einen Blick in den Kofferraum, der trotz voller Belegung 320 Liter fasst.

Antrieb.

Unter der Motorhaube werkt ein munterer Dreizylinder-Diesel mit 75 PS und 180 Nm, der zwar keinen Ampelstart gewinnt, aber seine Arbeit talentiert und überraschend leise verrichtet. 

// 

Das Haupteinsatzgebiet des trendigen i20 ist die Stadt und hier geht der kleine Selbstzünder munter ans Werk. Der kleine Wendekreis von nur 5,1 Metern macht den i20 im innerstädtischen Bereich extrem wendig.

// 

Das Fahrwerk des Koreaners ist sehr komfortabel ausgelegt und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg. Dank elektrischer Servolenkung wird sogar das Einparken zum Kinderspiel. Und: Mit einer Tankfüllung lassen sich rund 900 Kilometer abspulen; die drei Brennkammern verheizen dabei im Schnitt nur 5,2 Liter Diesel. 

 

Hyundai i20 1,1l CRDi Premium

 

Motor:

Dreizylinder-CR-Diesel

 

Hubraum:

1.120 ccm

 

Getriebe:

6-Gang-Schaltgetriebe

 

Leistung:

55 kW / 75 PS

 

Drehmoment:

180 NM (1.750 – 2.500 U/min)

 

0–100 km/h:

16,0 sec

 

Spitze:

161 km/h

 

Verbrauch:

4,0 l/100 km, Test: 5,2 l/100 km

 

Maße:

L/B/H: 4.035/1.734/1.474 mm

 

Gewicht:

1.090 kg

 

Preis:

ab 11.490 Euro

Testfahrzeug: 17.890 Euro

(21.086 Euro inkl. Extras)