Wir empfehlen
JULI 2017

Go Caipi

Cachaça, Limettensaft, Zucker und Eis – der Caipirinha ist nicht umsonst der perfekte Sommerdrink. Aber auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede. 6020 hat sich durch die Stadt getestet.

SixtyTwenty 

Preis: 7,50 Euro

Im SixtyTwenty kommt der Caipirinha relativ stark daher. Neben dem großzügigen Alkoholanteil sind auch die kleinen Limettenstücke (gut ausgedrückt, geschmacklich nicht zu dominant) zu erwähnen. Das Eis ist sehr klein – deshalb verwässert er etwas schneller als andere.

 

 

Jimmy’s 

Preis: 7,50 Euro 

Der Caipi im Jimmy’s schmeckt erfrischend, fruchtig (mit recht großen Limettenstückchen) und ist mit mittelgroßem Crushed-Ice gekühlt. Er ist in Summe etwas süßer als die Vergleichs-Cocktails, schmeckt aber sehr gut und ist die große Überraschung im Test.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Adlers 

Preis: 10 Euro 

Dieser Caipi ist zwar teuer, aber geschmacklich und mengenmäßig top. Der Cachaça-Geschmack ist angenehm, die Limetten machen den Caipi fruchtig-frisch, der braune Zucker rundet den Mix ab. Das Crushed Ice ist klein, aber nicht zu klein (sonst würde er zu schnell verwässern).

 

Geschmackssieger

 

Fazit

Mengenmäßig waren alle Caipis mit mehr als 0,25 Liter (Augenmaß) zufriedenstellend bemessen. Geschmeckt haben alle, zwei (Adlers und Jimmy’s) waren aber wirklich hervorragend. Generell zählt der Caipi ja zur Cocktailgruppe der Sours, dennoch ist die Säure im Adlers, Jimmy’s und Sixty Twenty sehr angenehm. Die Caipis vom 360° und vom C.U. sind im Verhältnis zu sauer, deshalb auch etwas enttäuschend.