eit einem halben Jahr ist der Sportback wahlweise als elektrifizierter e-tron mit Plug-in-Technologie unterwegs und verspricht mit seiner alternativen Antriebstechnik äußerst sportliche Fahrleistungen.
//Der 4,3 Meter lange Audi A3 Sportback e-tron unterscheidet sich im Inneren nicht wesentlich von seinen konventionellen Geschwistern. Nur die speziellen Hybrid-Anzeigen weisen darauf hin, dass man antriebstechnisch von zwei Motoren verwöhnt wird. Als Verbrennungsmotor fungiert ein modifizierter
1,4-Liter-TFSI mit 150 PS Leistung. Der powerstarke Benziner arbeitet über eine Kupplung mit einem Elektromotor zusammen, der es auf 75 kW bringt.
Unter Strom.
Ein Druck auf die EV-Taste vergattert den Plug-in-Hybriden zum ausschließlichen Stromfahrzeug, der laut Werksangabe eine Reichweite von 50 Kilometern ermöglicht.
Im Testversuch schaffte es der e-tron vom Zentrum der Tiroler Landeshauptstadt bis zur Autobahnabfahrt in Schwaz rein elektrisch. Erst bei der Abzweigung nach Stans schaltete sich das Benzinaggregat blitzschnell zu. Faszinierend ist das wuchtige Drehmoment (330 Nm) des E-Motors, der für unglaubliche Beschleunigungswerte sorgt.
//Aufgeladen wird der 8,8 Kilowattstunden fassende Lithium-Ionen-Akku
an einer ganz gewöhnlichen Steckdose.
//Der Elektroantrieb empfiehlt sich vor allem für Pendler und urbane Cruiser, die täglich nicht mehr als 50 Kilometer unterwegs sind. Die Gesamtreichweite des smarten Ingolstädters liegt übrigens bei rund 940 Kilometern.
//Die e-tron-Variante Ambition ist um 39.900 Euro erhältlich, inklusive üppiger Extraliste (MMI Navi, Panorama-Glasdach usw.) kommt der bayrische Nobel-Sportler auf 47.896 Euro.
Fazit
Der Audi A3 Sportback e-tron ist ein äußerst sportlicher Alltagsbegleiter mit toller Ausstattung und außergewöhnlichen Fahrleistungen. Die mitgelieferte Technik ist zukunftsweisend, ausgereift und faszinierend zugleich: Bravo Audi!
Audi A3 Sportback e-tron
1.4 TFSI S Tronic (Ambition)
Motor:
4-Zylinder-Turbo-Benziner, E-Motor
Hubraum:
1.395 ccm
Getriebe:
6-Gang-S-tronic
Leistung:
110 kW / 150 PS
Drehmoment:
350 Nm
0–100 km/h (hybridisch:
7,6 sec
0–60 km/h (elektrisch):
4,9 sec
Spitze:
222 km/h, elektisch: 130 km/h
Verbrauch:
1,7 l/100 km, Test: 4,5 l/100 km
CO2-Emission:
39 g/km
Maße:
L/B/H: 4.310/1.966/1.427 mm
Gewicht:
1.615 kg
Kofferraum:
280 Liter
Preis inkl. Extras:
47.896 Euro