er KIA Rio ist als Konzernbruder des Hyundai i20 kein Auto, in das man sich sofort verliebt. Obwohl seine Optik gefällig ist, fehlt ihm zunächst einiges für den sofortigen Wow-Effekt: Die Sitze sind weich, die Sitzposition vor allem für Beifahrer und Hinterbänkler zu tief. Auch was Bedienung und Ergonomie betrifft, ließe sich die eine oder andere Verbesserung umsetzen: Die Armauflagen sind sehr weit hinten, die elektrischen Fensterheber auch, und dass die Start-Stopp-Automatik permanente Kaltstarts erzwingt, mag der Haltbarkeit des Motors auch nicht zuträglich sein. Letztere lässt sich allerdings nach jedem Startvorgang deaktivieren.
Liebt die Autobahn
Die wahre Qualität des KIA Rio zeigt sich erst nach und nach. Dann wird man erkennen, dass sein 90-PS-Common-Rail-Diesel quasi in jedem Bereich die goldene Mitte darstellt: Er fährt sich im besten Sinn kräftig, unaufgeregt und sparsam. Wer es darauf anlegt, wird den Rio mit rund fünf Litern auf 100 Kilometer bewegen, wer will, kann die 90 PS auch nutzen, um schnell gefahrene Autobahnetappen ohne Reue an der Tankstelle zu absolvieren. Überhaupt ist es vor allem die Autobahn, auf der ein KIA Rio seinem Kleinwagenstatus ent- und in weiterer Folge über sich hinauswächst. Er liegt satt und unbeirrbar auf der Straße, der Motor ist gut gedämmt, die Drehzahl bleibt dank Sechsgang-Getriebe angenehm niedrig. So lassen sich auch größere Distanzen entspannt absolvieren.
Basisausstattung ist ausreichend
Ein weiteres zentrales Verkaufsargument für den KIA Rio ist seine übertragbare 7-Jahre-Garantie, dort, wo sich der deutsche Mitbewerb teilweise mit nur zwei Jahren bescheidet. Unterm Strich wird der Rio damit trotz seines nicht gerade niedrigen Einstandspreises zum richtig interessanten Angebot, das man gerne auch in der Basisausstattung „Titan“ bestellen kann: Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Radio, Berganfahrassistent, Bordcomputer und sogar abgedunkelte Scheiben ab der zweiten Sitzreihe sind immer mit dabei.
KIA Rio 1,4 CRDI ISG, Ausstattungslinie Gold
Motor: 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor
Antrieb: Vorderrad
Hubraum: 1.396 ccm
Getriebe: 6-Gang
Leistung: 66 KW / 90 PS
Drehmoment: 66 KW / 90 PS
0–100 km/h: 14,2 sec. Spitze: 169 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 3,8 Liter
Verbrauch: 5,2 Liter
CO2-Emissionen: 98 g/km
Maße (L/B/H): 4.050/1.720/1.455 mm
Eigengewicht: 1.214 kg
Preis ab: 13.190 Euro
Preis Testwagen: 19.090 Euro