Wir empfehlen
DEZEMBER 2015

Mobil

Samba Koreana

Der gerade aufgefrischte KIA Rio präsentiert sich als unaufgeregter Kleinwagen, der vieles richtig macht. Dass er dabei kein Herzensbrecher ist, wird man ihm angesichts seiner Qualitäten gerne verzeihen.

Fotos: Dominique Huter
Samba Koreana
Samba Koreana
Samba Koreana
D

er KIA Rio ist als Konzernbruder des Hyundai i20 kein Auto, in das man sich sofort verliebt. Obwohl seine Optik gefällig ist, fehlt ihm zunächst einiges für den sofortigen Wow-Effekt: Die Sitze sind weich, die Sitzposition vor allem für Beifahrer und Hinterbänkler zu tief. Auch was Bedienung und Ergonomie betrifft, ließe sich die eine oder andere Verbesserung umsetzen: Die Armauflagen sind sehr weit hinten, die elektrischen Fensterheber auch, und dass die Start-Stopp-Automatik permanente Kaltstarts erzwingt, mag der Haltbarkeit des Motors auch nicht zuträglich sein. Letztere lässt sich allerdings nach jedem Startvorgang deaktivieren.

Liebt die Autobahn

Die wahre Qualität des KIA Rio zeigt sich erst nach und nach. Dann wird man erkennen, dass sein 90-PS-Common-Rail-Diesel quasi in jedem Bereich die goldene Mitte darstellt: Er fährt sich im besten Sinn kräftig, unaufgeregt und sparsam. Wer es darauf anlegt, wird den Rio mit rund fünf Litern auf 100 Kilometer bewegen, wer will, kann die 90 PS auch nutzen, um schnell gefahrene Autobahnetappen ohne Reue an der Tankstelle zu absolvieren. Überhaupt ist es vor allem die Autobahn, auf der ein KIA Rio seinem Kleinwagenstatus ent- und in weiterer Folge über sich hinauswächst. Er liegt satt und unbeirrbar auf der Straße, der Motor ist gut gedämmt, die Drehzahl bleibt dank Sechsgang-Getriebe angenehm niedrig. So lassen sich auch größere Distanzen entspannt absolvieren.

KIA Rio 1,4 CRDI ISG, Ausstattungslinie Gold

Motor: 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor
Antrieb: Vorderrad
Hubraum: 1.396 ccm
Getriebe: 6-Gang
Leistung: 66 KW / 90 PS  
Drehmoment: 66 KW / 90 PS
0–100 km/h: 14,2 sec. Spitze: 169 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 3,8 Liter
Verbrauch: 5,2 Liter
CO2-Emissionen: 98 g/km
Maße (L/B/H): 4.050/1.720/1.455 mm
Eigengewicht: 1.214 kg
Preis ab: 13.190 Euro
Preis Testwagen: 19.090 Euro