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DEZEMBER 2015

Mobil

Der BMW 1er hat sich fein herausgeputzt

Modellgepflegt und technisch aufgefrischt präsentiert sich die neue 1er-Reihe sportlicher als je zuvor: der heckgetriebene Bayern-Feger BMW 118i im 6020-Test.

Fotos: Walter Mair
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rkennbar ist das Facelift der 2011 eingeführten 1er-Generation an der neu gestalteten BMW-Niere und den vergrößerten Lufteinlässen sowie den flacheren Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht. Vollständig neu designt wurden die jetzt zweigeteilten Endleuchten in L-Form mit LED-gespeisten Leuchtkörpern, die bei der Heckansicht als unverwechselbarer Blickfang fungieren.

Stimmungsvolles Ambiente.

Das Interieur fällt durch die noblere Gestaltung der oberen Mittelkonsole mit den Bedienelementen für Entertainment und Klimatisierung auf. Die Serienausstattung umfasst weiters einen Regensensor und das Bediensystem iDrive einschließlich eines hochauflösenden 6,5-Zoll-Displays, das als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist. Wer sich für die Variante SportLine entscheidet, findet im 4,3 Meter langen Premiumwagen ein elegant-sportliches Multifunktions-Lederlenkrad, das Navigationssystem BMW Professional sowie eine zwischen Orange und Blau umschaltbare Ambientebeleuchtung vor.

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Schickes Cockpit:
Makellos verarbeitet und
fahrerorientiert

 

Hat man sich mit dem umständlich verstellbaren BMW-Gestühl vertraut gemacht, ermöglicht der 1er eine entspannte Sitzposition und bietet einen hervorragenden Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten.   

Neue Sicherheitsfeatures.

Für den modellgepflegten 1er sind optional eine Vielzahl an intelligenten Fahrassistenz-Systemen, so zum Beispiel die erstmals in der BMW-1er-Reihe verfügbare aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, das Assistenzpaket Driving Assistant inklusive Spurverlassenswarnung sowie eine Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, erhältlich. Außerdem ermöglicht der Parkassistent, das Fahrzeug nicht nur parallel zur Fahrbahn einzuparken, sondern erstmals auch quer.

118i mit drei Dreizylindern.

Die umfassende Modellpflege hat auch bei den Motoren nicht Halt gemacht.

Der 1,5-Liter-Benzinmotor mit 136 PS schöpft jetzt seine Power aus drei anstatt vier Zylindern, das seiner Lebendigkeit aber keinen Abbruch tut. Der quirlige TwinPower-Turbo stellte seine Spritzigkeit nicht nur bei kurzfristig geplanten Überholmanövern, sondern auch auf diversen Bergstrecken unter Beweis. Der 118i hängt direkt am Gas und benötigt im Sport-Modus nur 8,5 Sekunden für Tempo 100. Wer jedoch die Grenzen der Fahrphysik übertreibt, wird von der Stabilitätskontrolle stets dezent zur Raison gebracht. Der heckgetriebene 1er steht ab 27.250 Euro in der Liste, unsere Testvariante fährt ab 36.724 Euro vor.

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Fazit: Der überarbeitete BMW 1er bleibt trotz Zylinderverlust ein Spaßmacher der Extraklasse. Darüber hinaus ist der kleine Münchener mit tollen Entertainment-Features bestückt, die ihn zu den größten in seiner Klasse machen.