Wir empfehlen
OKTOBER 2014

Das Beste aus zwei Welten

Mit kerniger Optik und flotter Motorisierung feiert die zweite Auflage des Ford EcoSport seinen Markteintritt in Europa: 6020 zeigte sich vom trendigen Mini-SUV beeindruckt.

Fotos: Ford Austria
N

ach 800.000 verkauften Exemplaren von dem seit 2003 in Südamerika erhältlichen EcoSport hat sich Ford entschlossen, seinen erfolgreichen Mini-SUV ab sofort auch in Europa einzusetzen. Der nur vier Meter lange Ford EcoSport steht auf der Plattform des Fiesta und versprüht bereits aufgrund seines auffälligen Offroad-Designs Abenteuer-Romantik pur. Das unterstreicht vor allem das außen angebrachte Reserverad, womit sich der trendige Kleinwagen auf eine Länge von insgesamt 4,27 Metern erstreckt. Ungewöhnlich ist die links zur Seite öffnende Heckklappe, die den Zugang zu einem riesigen Laderaum (310 bis 1.200 Liter) freigibt: eine neue Waschmaschine und ein ausgepackter Griller finden nach der Einkaufstour locker Platz.

// 

„Frei“ fühlen sich auch die Passagiere im Inneren des EcoSport, die ebenfalls mit einem überraschend großen Platzangebot rechnen dürfen.   Der nur 1.275 Kilogramm schwere Fronttriebler weist eine Gesamthöhe von 1.665 mm auf, wodurch auch großgewachsenen Personen nach oben hin „viel Luft“ zur Verfügung steht. Zusätzlich bietet der EcoSport 20 praktische Staufächer und Ablagen für Krimskrams an.

Beim neuen Ford-SUV gibt es nur die Top-Ausstattung Titanium, welche die Ford-Sync-Technik, Power-Startknopf, Lederlenkrad mit Fernbedienung, ein gekühltes Handschuhfach, ESP, Rundum-Airbags und Reifendruckkontrollsystem beinhaltet. Apropos: Ford Sync mit AppLink ermöglicht mittels Sprachbefehl das Abspielen von Musik, Telefonieren und sogar das Steuern der Apps auf dem Smartphone. Zudem steht ein integrierter Notruf-Assistent in über 30 Ländern Europas – in Landessprache – einsatzbereit.   

Sportlich und ökonomisch

Für den kleinen City-SUV stehen drei Motoren zur WahL: Ein 112-PS starker 1,5-Liter Vierzylinder-Benziner, den es nur mit Sechsgang-Automatik gibt, ein 1,5-Liter Diesel mit manueller Fünfgang-Schaltung, und der vielfach gerühmte 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner, der mit der Power aus drei Zylindern den Sprint auf Tempo Hundert in 12,7 Sekunden absolviert. Im Schnitt benötigt der Power-SUV nur 5,3 Liter Sprit sowie CO2-Emissionen von lediglich 125 g/km.

Das beste Auto aus zwei Welten

Trendig, agil und sparsam: Neuer Kompakt-SUV Ford EcoSport. 

Das beste Auto aus zwei Welten
Das beste Auto aus zwei Welten