Wir empfehlen
SEPTEMBER 2018

Stars & cars

The perfekt car

Ein VW erobert die Welt: Der 2er-Golf des Innsbruckers Hannes Baumann wurde in Ed Sheerans Video „Perfect“ zum Milliarden-Quotenhit.

Fotos: Axel Springer, Warner Music
N

atürlich machen 1,3 Milliarden YouTube-Klicks eine höchst durchschnittliche Liebes-Schmonzette noch nicht zur Pop-Perle: Im Fall von Ed Sheerans „Perfect“ bringen sie den Song allerdings nicht nur unter die Top 70 der meistgesehenen Musikvideos aller Zeiten, sondern machen ihn auch zum geglückten Werbe-Coup für das Zillertal: Mayrhofen und Tux dienten diesem zur gefrorenen Zuckerwatte erstarrten Jungmädchentraum als Filmkulisse. Hyperrealismus kann man dem Video rund um die wahre Liebe am Winterberg natürlich nicht vorwerfen: Dass sich Tirol hier einmal mehr als verkitscht-massentaugliche Tourismusschönheit präsentieren durfte, wird dennoch nicht nur Kritiker auf den Plan gerufen haben.

Traum in Silber-Métallisée.

Eigentlich ist es aber auch egal, denn der geheime Star des Videos ist sowieso weder ein Tiroler Tal noch ein englischer Schmachtfetzenerfinder. Er ist eine bewegende deutsche Schönheit und ebenfalls ein Quotenhit für Millionen. Und ungeachtet der Tatsache, dass er im Video nur wenige Sekunden zu sehen ist, sorgt er dennoch mit Sicherheit für einen deutlich erhöhten Pulsschlag bei seiner weltweiten Fangemeinde. Diese Schönheit hört auf den Namen „VW Golf 2“ und ist von seiner Herkunft her zwar teutonisch, in diesem Fall allerdings ein waschechter Innsbrucker und solcherart im Besitz des Goldschmieds und Nowhere-Vintage-Store-Mitbetreibers Hannes Baumann.

The perfekt car

Finde den Fehler: Zwar wurde für den Dreh der österreichische 2er-Golf in der Post-Production per Spiegelung zum englischen Rechtslenker gemacht: Warum Ed Sheeran aber rechtsgesteuert von Mayrhofen nach Tux fahren muss, wird wohl das Geheimnis des Regisseurs bleiben.

The perfekt car

„Ich habe das gesamte Auto nach einem roten Beweis-Haar durchsucht, konnte aber leider keines finden.“

Hannes Baumann

Höllisch gut gelaufen.

Doch wie geschah es, dass Ed Sheeran samt quälend gutgelaunter Freundesschar in „Perfect“ ausgerechnet in einem Innsbrucker 2er-Golf nach Tux an­reisen durfte und dabei genau jene studentische Prise „coole Achtzigerjahre“ verströmte, die man ihm zwar nicht ernsthaft abnimmt, die sich aber – 1,3 Milliarden Klicks können da nicht irren – höllisch gut verkauft?

// 

Hannes Baumann war im Herbst 2017 – einige Tage vor dem geheimen Sheeran-Dreh im Zillertal – in seinem Vintage-Store in der Anichstraße, als das gesamte Produktionsteam den Laden stürmte, um sich für den Sheeran-Video-Dreh mit Kleider-Requisiten einzudecken. Dabei wurden nicht nur jede Menge Holzfällerhemden gefunden, sondern auch ein vor dem Store geparkter 2er-Golf mit reichlich Achtzigerjahre-Patina: Hannes’ 2er-Golf. Genau nach einem solchen Auto hatte das Produktionsteam gesucht. Eine Mietübereinkunft für drei Tage war beim gebotenen Preis im Gegenwert eines gebrauchten Golfs rasch erreicht.

It’s for a superstar.

Wenige Tage später wurde der Golf ins Zillertal überstellt, für welchen Zweck genau durfte das Produktionsteam nicht sagen, nur so viel: „It’s for a superstar who was in ‚Game of Thrones’.“ Hannes Baumann gab sich mit diesem Hinweis zufrieden, führte der doch nach kürzester Internetrecherche zum Pop-Barden aus England. Gleichzeitig schloss der Hinweis Andreas Gabalier als Möglichkeit zu 100 Prozent aus – und damit den Einzigen neben der österreichischen Bundesregierung und Mario Barth, dem Hannes Baumann jedwede Nutzung seines Autos reflexartig hätte untersagen müssen. Nach dreitägigem Dreh wurde das Auto ohne einen (neuen) Kratzer retourniert, allerdings war es schon fast zu sauber, wie Hannes Baumann bedauert: „Ich habe das gesamte Auto nach einem roten Beweis-Haar durchsucht, konnte aber leider keines finden.“ Schlussendlich hat ihn aber nur eines wirklich gewurmt: „Dass ich Ed Sheeran nicht um ein Autogramm auf dem Armaturenbrett gebeten habe.“

The perfekt car

Arbeitsplatz eines Popstars: in diesem schlicht funktionalen Cockpit drehte Ed Sheeran, Teile des „Perfect“-Musikvideos.

The perfekt car
The perfekt car
The perfekt car

Das Produktionsteam kam in den Vintage-Store und entdeckte vor der Tür den 2er-Golf.

VW Golf 2

Bauzeit: zwischen 1983 und 1992
Stückzahl: über 6,3 Millionen Mal gebaut
Neuzulassungen in Österreich: 206.021 Stück
Motoren: Vierzylinder-Benziner von 55 PS bis 210 PS (Golf G60 limited von 1989) Vierzylinder-Diesel von 55 PS bis 80 PS

Zum Modelljahr 1984 wurde der Golf komplett neu konstruiert. Das Design wurde an den Zeitgeist angepasst, „der Zweier“ legte in Länge und Breite gegenüber dem Golf 1 deutlich zu. Auch das Thema Luxus hielt erstmals in der Kompaktklasse Einzug. Auf Wunsch war der Golf 2 mit Ledersitzen, Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern bestellbar: 1983 keine Selbstverständlichkeit. Zudem konnten die Verarbeitungsqualität und die Rost­vorsorge gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert werden.

 

Der Baumann-Golf 2 Rabbit CL

Bj: 1991
Leistung: 70 PS
Hubraum: 1.595 ccm
Schaltung: 5-Gang
Kilometerstand: 156.000
In seinem Besitz seit: 2013